WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2001, 09:26   #1
Sapperlot
Newbie

Böse Firmware Upgrade CDRW MD 9898/Acer 4432A failed

Hi,

der Versuch ein Firmware Upgrade für den Aldi CD BrennerMD9898 baugleich mit dem Acer CDRW 4432A von Version 3rr nach 3vr durchzufuehren (mit einer DOS Bootdiskette) verursachte bei dem Brenner, dass dieser sogar vom Bios des Rechners nicht mehr erkannt wird. Das Upgrade scheiterte wohl deshalb, weil vergessen wurde, vor dem Vorgang die CD aus dem Brenner zu nehmen. Beim Brenner laesst sich die Schublade nicht mehr oeffnen. Die einzige Reaktion des Brenners ist ein gleichfrequentes Blinken der Busy Anzeige.

Es stellt sich nun fuer mich die Frage, wie wieder ein Zustand der Firmware herbeigefuehrt werden kann, dass der Brenner wieder erkannt, und dadurch auch wieder ein normales upgrade der Firmware durchgefuehrt werden kann (derzeit wird der Brenner von der Upgrade Firmwareeben aufgrund der Tatsache, dass auch das Bios des Rechners das Geraet nicht ekennt, auch nicht erkannt).

In einer Newsgroup las ich bereits, dass es bei manchen Brennern die Moeglichkeit gibt uber Pins an der Rückseite den Auslieferungszustand der Firmware wieder herzustellen. Anhnd des Handbuchehabe ich festgestellt, dass der Brenner auf der Rueckseite einen "Werksanschluss" (2 Pins) besitzt. Dieser könnte ev. dazu dienen wieder den Auslieferungszustand der Firmware zu erhalten. Hat da jemand von euch bereits ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, was habt ihr getan, um den Brenner wieder hinzukriegen.

Am besten waers natuerlich wenn jemand bereits mit dem gleichen Modell ein aehnliches Problem in den Griff bekommen hat.

Hoffe jemand weiss da mehr als ich!

Best regards
Sapperlot
Sapperlot ist offline   Mit Zitat antworten