![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.11.2001
|
Hallo,
Ich habe einige Perl Scripts, die meinen Linux Rechner überwachen und mich per Email benachrichtigen sollen, falls etwas nicht stimmt. Nur letzteres funktioniert nicht. Ich weiß, daß die Scripts funktionieren, also muß mit meiner Sendmail Konfiguration etwas nicht stimmen. Ein weiteres Indiz dafür ist, daß ich mit pine keine Mails an eine externe Adresse schicken kann. Kann mir jemand erklären, wie Sendmail zu konfigurieren ist, damit ich Mails an externe Email-Adressen senden kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
![]() "Man ist kein echter UNIX-Admin wenn man nicht Sendmail einmal konfiguriert hat, aber man ist komplett wahnsinnig, wenn man es freiwillig ein zweites Mal macht!" ![]() Sendmail ist ein grausliches Monster, über seine Konfiguration sind Bücher geschrieben worden. Ich würde dir Alternativen wie www.postfix.org oder www.exim.org empfehlen! HTH, Ciao, Steve P.S.: Ja, damit oute ich mich per se als Nicht-Unix-Admin, da ich Sendmail auch nicht gescheit konfigurieren kann !
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Wie ging das nochmal?
"Man ist kein echter Unix SysAdmin solange man nicht sendmail konfiguriert hat. Aber man ist ein Idiot wenn man es ein zweites mal tut." Oder so ähnlich... Schon auf www.sendmail.org (ich weiß, ist abwegig )geschaut? Dort gibt's nämlich eine FAQ, Hinweise zum Compilieren und Konfigurieren etc.HTH, citizen428 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo citizen428!!!
ENDLICH: FIRST POST !!! LOOOOOOOOOOL ![]() ![]() Ciao, Steve
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hast du schon sendmail im Debug-Modus gestartet und geschaut was er macht, wenn du das Skript startest bzw. mit pine etwas verschicken willst.
Außerdem: welche Distri, welches sendmail, sendmail.cf mit m4 gemacht oder selbst gebastelt ? Hiermit out ich mich als einer, der sendmail schon DREIMAL konfiguriert hat auf ZWEI unterschiedlichen Distris, d.h. ich bin EIN Masochist ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Frage, wieso Debugmodus?
Im maillog sollte stehen was schief gelaufen ist... mfG Clystron
|