![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
To Allwissende....
Hab die Bastille Linux 1.2.0 versucht Da gibt's dann in /etc/sbin/InteractiveBastille als config-tool. Grüsse v oe5fol |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hab wieder einen kleinen Teilerfolg zu verbuchen.
Endlich kann ich mich per Webmin einloggen. Der Webmin-server ist zwar immer gestartet aber Seite kann nicht angezeigt werden. Jetzt hab ich mal im usr/share/webmin Verz. nachgeschaut und dort ein nettes install script gefunden und ausgeführt.Und siehe da es läuft ! Damit komme ich meiner Wunsch "WCM-Linux-Box" schon ein großes Stück näher.Nämlich die 6Meter die ich nicht mehr hin und her laufen muß. Und den Monitor der keinen Strom mehr frißt. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
|
Hallo Allwissende,
Da werkst Du also fleissig an der vorgestellten WCM-Box ???? ich such noch immer herum wie ich die Bastille-Firewall mit dem files-limit betreiben kann. oe5fol |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Ich werk ja schon lange wie Du weißt, das WCM hab ich halt zufällig in die Hände bekommen und mir den Artikel auch durchgelesen.Ich nenne es halt jetzt auch WCM-Box.Aber es ist nicht so daß ich das als Anleitung nehme.
Blöderweise hat die Installation das ganze Linuxconfig und Interaktiv Zeugs nicht installiert und ich hab das erst jetzt gefunden und nachträglich installiert.Aber inzwischen hab ich ja dieses "Guarddog" -Script entdeckt und das geht sehr gut um die Wall zu konfigurieren.Ich hab keine Probleme mit dem Browsen - weder als root noch als normaler User.Was ist das für ein Limit das Du ansprichst? Außerdem hab ich noch Webmin als Konfigurations/Fernwartungstool endlich wieder zum laufen überredet und ich kann Dir das nur empfehlen - falls Du ein Netzwerk hast. Es hat nämlich den Vorteil der Grafischen Oberfläche, verbraucht aber trotzdem keine Resourcen weil es ja nicht über X-läuft sondern einfach vorgefertigte Scripts über Cgi-Perl per Browser ausgeführt werden.Darüberhinaus stellt es noch ein Java Applet zur Verfügung das Dir eine SecureShell bietet. Einfach Faszinierend was man damit alles machen kann - gestern hab ich mich einmal durch die Logfiles geklickt.Die kann man sich aus einem Menü auswählen und schon werden Sie im Browser angezeigt. Ein anderes Feature ist die darstellung von Manpages in Html. Und so weiter........ |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
|
[quote]Original geschrieben von allwissende Müllhalde
[b] To Allwissende, Danke für die infos.Ich hab hier kein Netzwerk, also wird die WCM-BOX kaum infrage kommen.Trotzdem freu ich mich, dass in dieser Zeitschrift so viel über Linux geschrieben wird. To den "file-limits" Ich hab von der CD dasBastille-Packet genommen und konfiguriert. Unendlich viele Fragen. das meiste hab ich mit den vorgegebenen Optionen konfiguriert. Da gibt's auch die option "file-limits" enable. ????? Da hab ich mich elegant am Desktop vom "root" ausgesperrt. Musste dann mühsam auf der Konsole diese "File-limits" wieder ausklammern. Was soll's ich glaub dass ich mit der Bastille eigentlich recht gut in "Deckung" sein müsste, Viel Spass noch mit der Linuxbox! oe5fol |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Bei mir läuft ja die Bastille auch , nur das Konfigurationsmenü hab ich bisher nicht präsentiert bekommen.Alles was ich vorgefunden hab war die Tiny-Firewall bei der man nur ca. 7 Fragen beantworten mußte.
Jetzt brauch ich es nicht mehr weil ich eh was anderes gefunden habe zum konfigurieren. Das Wcm finde ich auch sehr ausgeglichen zwischen Microsoft und freien Alternativen.Es ist sicher seinen Preis wert und das Medium auf dem es gedruckt wird ist mir auch sympathisch.Das beste daran ist für meinen Bedarf trotzdem das Forum. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|