WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2001, 15:37   #1
Faserschmeichler
Elite

Standard

Mir ist ein typischer Anfängerfehler unterlaufen, wo man sich nachher auf die Stirn schlägt.

Vor der Installation muß man vom HPT Treiberpaket zwei Disketten erstellen. Eine Startdiskette, in der der HPT-Treiber integriert, und eine Treiberdikette, auf der der HPT Treiber vorhanden ist.
Mit der Startdiskette installiert man nun ganz normal Suse. Nach der Installation gelangt man automatisch auf die Konsole. Hier muß man sich als Root einloggen, die Treiberdisk einlegen und mit

#mount /floppy
#cp /floppy/370postinstall /tmp
#sh /tmp/370postinstall

die Treibermodule in den Kernel einbinden.
Hier ist mir der Fehler passiert. Beim ersten Installationsversuch hatte ich das nicht gemacht, stattdessen bootete ich neu.
Und dann kam auch schon "Kernel panic ..."
Lilo hatte bei der Installation in den MBR geschrieben.
Bei jedem Bootversuch: "Kernel panic ..."
Dann habe ich x-mal versucht direkt von CD aus zu installieren, natürlich ohne Erfolg. Anschließend massig FAQs gelesen, Linux Foren abgegrast und Newsserver durchstöbert. Alles für die Würst', ich habe nichts in Erfahrung gebracht und niemand konnte mir helfen. Ich wollte mir gestern schon Suse 7.3 kaufen, da soll der HPT Treiber schon eingebunden sein, jedoch ist Suse in meiner näheren Umgebung ausverkauft. Also wollte ich es gestern noch ein letztes Mal versuchen, ganz von vorne.

Disketten neu erstellt, gebootet mit der erstellten Startdiskette, Suse installiert, diesmal nicht rebootet sondern als Root eingeloggt und den HPT Treiber in den Kernel eingebunden, gebootet und trara: KDE erschien am Bildschirm.

Ich habe nur eine normale Linuxinstallation eines Anfängers durchlitten. Ein blutiger Anfänger, was Installationen anbelangt, bin ich zwar nicht, da ich seit Suse 5.x gelegentlich mit Linux experimentiert hatte, aber dennoch würde ich mich als Newbie bezeichnen.

In Zukunft werde ich bestimmt noch viel Hilfe benötigen, vielleicht werde ich sie ja hier bekommen?
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort