WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2001, 11:50   #1
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hurra, die Überwachungsverordnung ist da!

Ich erspar Euch lästige "1984" "Brave New World" oder sonstige Vergleiche. Fakt ist, daß das, was vor einiger Zeit als "nicht durchführbar" oder ähnliches abgetan worden ist, fast 1:1 kommt. Und zwar durch Resourcenumschichtung.

Sprich, jetzt wo der "Bund" die Kosten trägt sind auch die privacy Bedenken der Mobilfunker (allen voran Maxmobil) verflogen. Ja, scheiße warum schlägt das denn keine Wellen wie die Studiengebühren? Wenn die Leute direkt für was brennen müssen, pilgern alle auf die Straßen (nicht daß ich für Studiengebühren bin), und wenn die Großkopferten "die Kosten übernehmen" stößt sich keiner daran? Nein, es wird uns ja im Geschenkpapier mit dem Aufdruck "öffentliche Sicherheit" serviert und die Trottel fressen es. Daß da Milliarden zum Fenster rausgeworfen werden, stört keinen. Dann hamma in Österreich auch 250.000 gesuchte Verbrecher, und der Muhammed Atta geht wieder im Sumpf unter. Wer zahlt denn zum Beispiel die Mehrwertnummer von Max für die Kiebara? JA, die Braven, Tüchtigen und Anständigen in diesem Lande, denen von der Bundesregierung das Geld aus der Tasche gezogen wird (Zitat Jörg Hai, der). Keinen verdammten großen Fisch werden sie mit den Kindereien an Land ziehen, die sind ja nicht komplett auf den Kopf gefallen, oder auch geschickt genug, zu wissen, wie gut sowas greift.

Immerhin wird es dann viel leichter möglich sein, das Datennetz über die dummen Zahlenden aufzuspannen, und wenn ich bedenke, daß ich schon mit Leuten telefoniert habe, die abgehört wurden, Grüß Gott. Und das ohne irgendwelche illegalen Aktivitäten zu setzen.

Erinnert mich irgendwie an die Karikatur, wo der Österreicher bereits mit einer abgehackten Hand freudig in die zweite Mausefalle mit der Aufschrift "allein seligmachendes Geschenk" reingreift.

So, Schluß mit dem Geweine, falls eine Demo ist, bin ich das erste Mal im Leben auf der Straße ...

lG, mig

ps: nach FuZoArt: man lese selbst ...
http://futurezone.orf.at/futurezone....2391&tmp=50477
http://futurezone.orf.at/futurezone....2431&tmp=17388
Alt 05.11.2001, 12:30   #2
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Hey mig!

geht das nicht in richtung politik, weil eine frühere regierung die kosten zur bespitzelung ihrer bürger nicht bezahlt hätte???

auf die straße gehen bring nix, außer ärger mit der stapo

O. K. ich geh jetzt auf die Bank und Überweise meine Spende für die OPFER des Twintowerunglücks

gegen wen möchtes demonstrieren, gegen mobilfunknetzbetreiber oder gegen den staat???

mfg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2001, 13:14   #3
riker
Senior Member

Standard

@mig: Kannst dich nicht ein wenig zivilisierter ausdrücken? Und die Beleidigungen unterlassen. DANKE
Alt 05.11.2001, 13:37   #4
mig
Elite

Standard

Freilich geht das auch in Richtung Politik, mich nervt nur, daß es auch für die Mobilfunkbetreiber nur so lange ein Problem darstellt, bis sie die anfallenden Kosten nicht mehr ihren Kunden umhängen müssen, was sie kurioser Weise gar nicht dürften.

Wenn ich bei einer geordneten Veranstaltung gegen ein Gesetz auftrete, bringt mir das doch keinen Ärger mit der Stapo. Ich werfe doch keine Steine, schlage keine Fensterscheiben ein und attackiere niemanden. Außerdem wüßte ich gerne, was an Spenden für die Opfer des Attentates lustig sein soll.

Kurzum: Für die Bildung kommt zumindest ein Volksbegehren, wegen Datenschutz und ÜVO kommt nicht einmal ein Beitrag in der ZiB.

lG, mig

ps: Wenn ich obigen Artikel etwas schärfer formuliert habe verstehe ich das als Reaktion auf den Ärger über die jetzige Entwicklung. Ich habe auch beim zweiten Durchlesen keine persönlichen Beileidigungen bis ev. auf "Kieberer" gefunden, die Pauschalierung mit den österreichischen Trotteln war außerdem eine Anspielung auf die Unverfrorenheit der Legislative dem österreichischen Steuerzahler gegenüber.

Falls sich Leser dieser Äußerung durch meine Wortwahl persönlich getroffen fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen, ansonsten ist mir dieses Thema zu ernst als daß ich nur lustige Kommentare dazu möchte.
Alt 05.11.2001, 14:33   #5
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mig

Wenn ich bei einer geordneten Veranstaltung gegen ein Gesetz auftrete, bringt mir das doch keinen Ärger mit der Stapo. Ich werfe doch keine Steine, schlage keine Fensterscheiben ein und attackiere niemanden. Außerdem wüßte ich gerne, was an Spenden für die Opfer des Attentates lustig sein soll.

...als daß ich nur lustige Kommentare dazu möchte.
brav und korrekt für eine gute sache zu demonstrieren und keine steine werfen, dann tut dir keiner was... wenn du das echt glaubst (natürlich, ausnahmen bestätigen die regel) tust du mir wirklich leid. vom verständnis eines guten, braven Bürgers sollte das aber so sein

das mit dem twintower ist halt meine art von humor, sorry

wäre noch meine Frage: willst du gegen regierung oder mobilfunknetzbetreiber demonstrieren (egal gegen wen du demonstrierst, es ist immer ein kampf gegen windmühlen)

Ansonsten: ich finde deinen beitrag nicht zu scharf formuliert, du hast dir sicher mühe gegeben, nicht zu böse zu schreiben.
...und, daß wir alle unsere eigene überwachung mitfinanzieren müssen, ist sicher eine rießensauerei, ganz deine meinung

mfg

www.montierungen.net
Alt 05.11.2001, 14:58   #6
mig
Elite

Standard

Nein nein, ich möchte weder gegen einen Mobilfunkbetreiber noch gegen schwarz-blau, Justizministerium, Kripo oder das BMI an sich, sondern schlicht und ergreifend gegen das die ÜVO, und die Planlosigkeit, mit der da vorgegangen wird protestieren.

Nach den traurigen Ereignissen am 11.9.2001 wurde von einigen Ausheckern und Verbessereren das Thema wieder massivst aufgegriffen, und jetzt geht alles sehr rasch, und da die zuständigen Damen und Herren diese Causa offensichtlich nicht genügend verstehen, ist es an der Zeit, ihnen zu zeigen, daß sie da einer fatalen Kurzsichtigkeit unterliegen, und da mitschwimmend auf dem Tenor der GanzenWelthatsichlieb - Sicherheit Dinge fabrizieren, die schlicht und ergreifend in der Art und Weise nicht vernünftig sind.

Ich maße mir nicht an, umfassend die Geschäfte dieser Institutionen zu durchblicken, die machen sicher in vielen Bereichen einen passablen Job, aber da sagt mir der klare Menschenverstand, daß dieses Auszützen der Panikreaktionen die falsche Lösung ist, also weg mit dem Gesetz, da muß eine Novellierung her, die zumindest die Kontrolle durch unabhängige Gremien ermöglicht und noch davor eine öffentliche Diskussion mit unabhängigen Experten, die sämtliche unsinnige und kostenverschlingenden Bestimmungen aus dieser ÜVO herausfiltert.

Da kommt eine ziemliche Veränderung auf uns zu, auch wenn wir davon wahrscheinlich eher wenig mitbekommen. Aber da viele der Forderungen (nicht nur der ÜVO) zumindest grenzwertige Ansichten vertreten gehört da noch eine eingehende, ordentliche Prüfung her ...

Und wenn denen jetzt keiner auf die Finger klopft, können wir gar nicht so schnell schauen und wir befinden uns auf dem besten Weg zum ... naja, ich laß wohl die pessimistischen Ausblicke weg

lG, mig
Alt 05.11.2001, 17:37   #7
sky
{WcM}Sky

Standard

Hi mig.

Ich verstehe Deinen Unmut, und teile ihn sogar.
Wenn man damit rechnen muß, daß die Öffentlichkeit mit einer Entwicklung in der Gesetzgebung nicht einverstanden wäre, dann wird halt einfach nicht so viel Wind darum gemacht, und das ganze nach Möglichkeit von allen "freiwillig" totgeschwiegen. Tolle Sache das.

Bevorst alleine damit auf der Straße stehst, stell ich mich dazu, selbst mit einer 4Stündigen Autofahrt da hin.
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2001, 12:03   #8
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

@mig
wenn es eine demo gibt, bin ich auch live dabei

mfg

www.montierungen.net
Antwort