![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Hi,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Scanner (Canon N650U, angeschlossen via onboard USB). PC Konfiguration: Win98 SE, AMD Athlon 900, Abit KT7-RAID (VIA) Die Installation lief einwandfrei: Windows hat Scanner erkannt -> Treiber installiert -> Windows Gerätemanager meldet Scanner OK Auch die Scananwendungen (z.B. Windows Imaging) erkennen den Scanner. Aber man kann nicht scannen. Beim 1.Scanversuch wird (wie im Handbuch beschrieben) die Kalibrierung gestartet. Nach 1-2 Minuten bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab: > Nicht behebbarer Fehler im Scanner. Schalten Sie den Scanner aus, > und folgen Sie den Anweisungen im Handbuch. Der Scannertreiber > wird geschlossen. (Code: 30E) Offenbar ein Problem mit der USB-Schnittstelle. Habe mir nach Rücksprache mit der Canon-Hotline ein USB-Update für Win98SE von der Microsoft Website runtergeladen und installiert. Hat aber nichts genützt. Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tip dankbar! Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hast du auch schon den VIA USB-Filtertreiber installiert?
Falls nicht, hier die Download-Adresse: http://www.via.com.tw/drivers/usbf108.exe [Dieser Beitrag wurde von Expert@Work am 28. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ja, den hab ich gleich nach Windows installiert. Hab mir jetzt trotzdem nochmals die aktuelle Version von der VIA-Website besorgt und installiert. (war die gleiche, die ich schon hatte)
Scanner funktioniert noch immer nicht. Übrigens: Am 2.USB-Anschluß habe ich ein Gamepad - das funktioniert einwandfrei. Nur der Scanner macht Probs. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() hast schon mal die usb ports getauscht ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Hast ein aktuelles Bios?
------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hast Du eventuell vergessen, die Transportsicherung an der Unterseite zu öffnen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Danke für Eure Tips. Mein Problem besteht aber weiterhin.
a) Die Transportsicherung des Scanner habe ich natürlich entriegelt. b) Habe den Scanner testweise an den anderen USB-Port angeschlossen und das Gamepad (das vorher dort war) entfernt. Scanner funkt auch so nicht. (Das Gamepad macht via USB übrigens keine Probs) c) BIOS Version: AWARD BIOS V6.00 PG Zusätzlicher Hinweis: Die Kommunikation zwischen PC und Scanner ist nicht komplett tot. Drückt man z.B. die Scan-Taste vorne am Scanner, dann startet Windows das Scanprogramm. Nur das Scannen führt dann zum Fehler. Noch etwas ist mir aufgefallen: Die Datei des USB-Treibers C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\UHCD.SYS hat das Datum 20.8.99. (Ich nehme an, der wurde durch das Microsoft-Update eingespielt) Der Gerätemanager meldet als Treiberdatum für den 'USB Stammhub' aber 5.5.99. (Anm.: Das ist das Datum der Original-Windows Treiber) ???? Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Da der Scanner dei Energie über die USB Schnittstelle bezieht, könnte es sein, dass die Schnittstelle zu wenig Saft liefert. Hast du noch andere USB Geräte?
------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Robert67!
Mir ist es so ähnlich bei der Inst. eines USB Druckers(Canon2100) ergangen. Erst als ich die Inst.Anleitung genau durchgelesen hatte bin ich dann dahinter gekommen. Es ging um die Reihenfolge der Installation. Der Drucker durfte nicht am USB angesteckt sein wenn die Installation aufgerufen wird. Also inst.CD rein und Drucker SW install. Dann kommt irgendwann die Aufforderung den Drucker anzustecken(USB hotpluging), ins laufende System. Vielleicht ist das bei deinem Scanner so ähnlich?? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Ich habe derzeit außer dem Scanner kein anderes Gerät an USB angeschlossen.
Betreffend Installationsreihenfolge: Bin genau nach Handbuch vorgegangen. Dort steht, zuerst Scanner anschließen und dann die Software installieren. Habe nochmals die USB-Einträge im Gerätemanager kontrolliert -> Habe dort folgende 4 USB-Geräte: * USB-Stammhub * USB-Stammhub * VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller * VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller Die USB-Stammhubs haben folgende Treiber: C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\usbhub.sys V.4.10.2222 C:\WINDOWS\SYSTEM\VMM32.VXD (NTKERN.vxd) Version nicht verfügbar Die beiden VIA Tech Universal Host Controller haben folgende Treiber: C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\uhcd.sys V.4.10.2223 C:\WINDOWS\SYSTEM\VMM32.VXD (NTKERN.vxd) Version nicht verfügbar C:\WINDOWS\SYSTEM\USBUI.DLL V.4.10.2222 C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\USBHUB.SYS 4.10.2222 C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\USBD.SYS 4.10.2222 Schaut das OK aus? Hat jemand die gleiche Konfiguration? Gruß, Robert [Dieser Beitrag wurde von Robert67 am 31. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |