WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2001, 13:22   #1
gordon
Senior Member

Frage 2 PCs mit 2 Modem direkt verbinden ?

Hi

ich möchte zuhause über die haustelefonanlage 2 PC über modem direkt miteinander verbinden, um kleine daten auszutauschen.
der aufwand mit dem MS DFÜ-Server einrichten und auf dem zweiten computer netzwerkprotokolle zu installieren usw. ist mir einfach zu gross;

gibt es nicht ein programm, welches man auf beiden computer installiert (dos oder win) und die einfach direkt über modem miteinander kontakt aufnehmen, ähnlich wie es früher mit den terminalprogrammen und den Mailboxen war ????

danke im voraus
gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2001, 15:57   #2
no IASCA
Veteran

Standard

a)
so wie du das machen willst, brauchst nur mittels hyperterminal den anderen PC-Anrufen, dann kannst einzelne Files übertragen. Eine Variante wäre, ein Nullmodemkabel - auch damit kannst du direkt mittels Hyperterminal Daten übertragen.

b)
Tu dir was gutes, besorg dir ein Parallelkabel für LapLink o/ä und LapLink, viel schneller

c)
aber wenn du das öfter als 5 x machen willst, kauf dir zwei Ethernetkarten, Ein Cross-Over-Kabel und installiere ein Netzwerk, ...
Alt 05.11.2001, 17:30   #3
gordon
Senior Member

Standard

danke für die rasche antwort, habe aber trotzdem noch das problem dass

a) genau das ist, was ich möchte, aber es mit hyperterminal nicht funktioniert; hab's schon ausprobiert, doch ich brauche bei irgend einem der computer eine art serverprogramm (mailboxprogramm (bbs)), der mir einen entgegenkommenden anruf annimmt, d.h. das das modem beim läuten abhebt. habe es auch schon mit den AT S0=1 befehl pobiert, konnte aber trotzdem keine funktionierende verbindung aufbauen, um z.b. mit dem z-protokoll eine datei zu übertragen. vielleicht mache ich aber etwas falsch; falls dem so ist, bitte mir die korrekte vorgangsweise zukommen lassen.

b) die compi stehen 3 zimmer bzw. 18 m auseinander (habe (leider) eine grosse wohnung da müsst ich viel bohren bzw. glaube ich nicht, dass über parallelkabel 18 m lang eine vernünftige verbindung zusammen kommt; aber es besteht schon eine infrastruktur über eine gut verteilte haustelefonanlage, welche ich nutzen möchte

c) siehe z.t. b); des weiteren lohnt sich dieser aufwand nicht, da nur ab und zu ein paar kleine übertrage möchte; sollte es wirklich mal grösser sein, so kann ich ja über nacht die datei übertragen, da ja nichts kostet

trotzdem danke noch mal
und falls wenn noch was anderes einfällt, bitte schreiben

mfg, gordon
gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2001, 21:06   #4
no IASCA
Veteran

Standard

gibst wohl nicht so leicht auf ;-)

a)
auf einem PC mußt du einen RAS-Dienst einsetzen. Das ist meines Wissens sogar ab Win95b dabei (muß man nur extra aus der WIN95_09.CAB extrahieren - bei mir ist's so)
dann hast du im DFÜ-Netzwerk unter Verbindungen den Punkt DFÜ-Netzwerk und der PC wartet dann auf den Anruf.

Am zweiten Verbindest du dich via DFÜ-Netzwerk mit dem ersten.

Aber eigentlich kannst ja auch selber nachlesen: http://www.muc.de/~kerstin/capiport.html

und

evtl. http://www.goversystems.de/Lexikon/N/Netzwerke.htm

ich hoffe du kommst damit zurecht. Was hast du 2 x Win98?