![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
Ich möchte eins schon zu beginn klarstellen. Wenn jemand auf die Idee kommen sollte, ich hätte diese Frage bereits beim Treffen in Lüdenscheid stellen können, so hat derjenige Recht. Kaum zu Hause angekommen, habe ich mich gefragt, warum ich das bloß vergessen habe. Es war aber wahrscheinlich einfach zu viel neues zu sehen und zu hören. Also ich habe mich nochmals sehr intensiv mit dem Bauplan für den throttle beschäftigt. Dank einiger ernüchternder Hinweise beim Treffen, mußte ich feststellen, dass dem PFC Quadranten ein Kasten vorgeschaltet werden muß, der etwa 1000.- DM kostet. Deshalb habe ich meinen ursprünglichen Plan schnell vergraben. Bei meiner Umgestaltung stellt sich folgendes Problem: Wie zum Henker resliesiert man die stufenlos verstellbaren Speedbrakes und die Trimmung? Nun ich glaube, man braucht ein Poti und Zahnräder, soviel hat das durchforsten der alten Ordner zu Tage gefördert. Aber wie genau funktioniert das? Ist der Poti (oder das???) ´von der Funktion wie ein Drehimpulsgeber, der quer auf dem "Boden" eingebaut wird? Und muß ich daran die Zahnräder anbringen? Kann ich dies dann mittels der Flightboardlösung mit dem FS verbinden? Ihr seht, es fällt mir schwer, das zu verstehen. Also, falls einer von euch "Sehern" eine einfachste Handzeichnung in der Schublade hat, die die Lösung bildlich präsentieren würde, wäre ich für eine Onlinestellung sehr dankbar. Details müssen darin nicht enthalten sein, denn es geht nur ums prinzip. Ich glabe ohne Zeichnung verstehe ich es nicht. Das leigt vor allem daran, dass ich viele Begriffe, die in den Beiträgen fallen einfach nicht zuordnen kann. Es mangelt an elektronischem Grundwissen. Ich gebe aber nicht auf. Vielen Dank für jede Erklärung bereits im voraus. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Nils,
ich glaube es geht auch einfacher... Mit der fsuipc.dll von peter dowson kannst du mehrere analoge joystickachsen ansteuern und auch kalibrieren. die neueste für den fs2002(und auch ältere) findest du unter http://www.schiratti.com/dowson.html Ich habe für meine Throttle einfach ein schiebepottie mittels eines gestänges an die thrustlever, flaplever, und an den spoilerlever befestigt. wenn du jetzt in der fs2000.cfg für eine der Joystickachsen Spoilerset, bzw. Flapsset eingibst dann kannst du spoiler und auch flaps analog ansteuern. [JOYSTICK_00] LOCKED=1 TYPE=705 AXIS_FLAGS=71 AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=106 AXIS_NULL_00=23 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=68 AXIS_NULL_01=36 AXIS_EVENT_02=SPOILER_SET AXIS_SCALE_02=127 AXIS_NULL_02=1 hier auch noch die anderen achsen die man analog ansteuern kann: Analogue axis controls AXIS_AILERONS_SET 65763 Normal aileron control AXIS_ELEV_TRIM_SET 65766 AXIS_ELEVATOR_SET 65762 Normal elevator control AXIS_MIXTURE_SET [*] All engines unless changed by ENGINE selection (see also MIXTURE_SET) AXIS_PROPELLER_SET [*] All engines unless changed by ENGINE selection (see PROP_PITCH_SET) AXIS_RUDDER_SET 65764 Rudder control from pedals AXIS_SLEW_AHEAD_SET 65867 AXIS_SLEW_ALT_SET 65870 AXIS_SLEW_BANK_SET 65871 AXIS_SLEW_HEADING_SET 65869 AXIS_SLEW_PITCH_SET 65872 AXIS_SLEW_SIDEWAYS_SET 65868 AXIS_SPOILER_SET [*] (see also SPOILERS_SET) AXIS_THROTTLE_SET 65765 Normal throttle control MIXTURE_SET 65773 All engines unless changed by ENGINE selection MIXTURE1_SET 65919 MIXTURE2_SET 65920 MIXTURE3_SET 65921 MIXTURE4_SET 65922 PROP_PITCH_SET 65767 All engines unless changed by ENGINE selection PROP_PITCH1_SET 65923 PROP_PITCH2_SET 65924 PROP_PITCH3_SET 65925 PROP_PITCH4_SET 65926 SPOILERS_SET 65786 THROTTLE1_SET 65820 Individual throttle controls THROTTLE2_SET 65821 THROTTLE3_SET 65822 THROTTLE4_SET 65823 und zu guter letzt eine skizze... hoffe dir geholfen zu haben.. grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo kermit!
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Lösung. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Mit FSUIPC hatte ich mich bereits beschäftigt, dass Kapitel mit den Achsen aber "unter den Tisch fallen lassen". Auch deine Zeichnung gi´bt sehr viel Aufschluß!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Besten Dank, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |