![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Kann mir hier wer den geneuen Unterschied zwischen propellerbetreibenen Flugzeugen und turboprob-Flugzeugen nennen ?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Hi,
beim "normalen" (Kolben-)Propeller wird der Prop wie beim Auto durch einen Kolbenmotor angetrieben. Also mit Kolben, die im Zylinder in verschiedenen Verbrennungstakten rauf und runter hüpfen usw. Beim Turboprop wird der Propeller durch eine Gasturbine angetrieben. Die schnell drehende Gasturbine (die im Prinzip so funktioniert wie die in einem Jettriebwerk) treibt über ein Getriebe den langsamer drehenden Propeller an. Der Schub kommt dabei hauptsächlich vom Propeller, wobei die Turbine auch noch etwas an Schub dazugibt. Viele Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hmm verstehe, aber etwas schein mir unlogisch:
Wie sollte die Turbine bei Turboprop dann zusätzlich für schub sorgen ? Sie hat ja eigentlich keine Möglichkeit Luft anzusaugen. Und zum Abstossen des Gemisch für Schubkraft gibts auch keine Öffnung. Ich hab mir etliche Turboprops angesehen, da ist nur der Propeller sonst nix. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo,
Bei einem Turboprop ist der Restschub, der durch den Luftausstoß der Turbine erzeugt wird gerade mal 5%. Auf jeden Fall hat ein Turboprop einen Luftausstoß und einen Lufteinlaß! Die Bauweise unterscheidet sich etwas von einem Turbofan-Triebwerk (also einem normalen Jettriebwerk). Oft ist die Turbine direkt am Propeler angebeaut, also eine umgekehrte Anordnung. Die Luft wird dann umgeleitet. Ich schau mal ob ich irgendwo ein Schema auftreiben kann. Vielleicht kannst Du Dir nochmal ein Turboprop genauer ansehen. Gruß Seb |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Hi !
Seht her: Der Flight Captain |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Hi Leute !
Hat leider nicht geklappt, wie es scheint ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Was Seb meint, ist Folgendes:
Ist für die PT6-Baureihe (weit verbreitet bei Geschäftsreiseflugzeugen oder auch bei der Twin Otter) typisch. Das Triebwerk ist "verkehrt rum" eingebaut. Das heißt: Turbine vorn, Verdichter hinten. Die Luft wird unterhalb der Propellernabe eingesaugt, unterm Triebwerk nach hinten geführt und die Abgase verläßt über zwei weit vorn liegende, seitlich angeordnete Auspuffrohre das Triebwerk. Die Turbine treibt direkt über ein Getriebe den Propeller an. Diese Bauweise erlaubt ein sehr kompaktes Triebwerksgehäuse. Soviel von mir Michi ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Ich möchte nicht so brutal Schleichwerbung für ein ausgezeichnetes FS-Magazin aus Österreich machen. Aber in meinem alten Artikel über How to fly the King Air (FlightXPress 1/2001) war eine Seite, die alle diese Dinge in Text und Bild dargestellt hat.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Danke an Air Michi,
Du hast das besser in Worte fassen können. Genau so hab ich es gemeint. Gruß Seb ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|