![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
Hi an alle!
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich der Lächerlichkeit preisgebe, möchte ich Euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten: Ich habe vorige Woche festgestellt, daß bei meinem seit knapp 2(!) Jahren laufenden System der USB-Port nicht funktioniert. Hatte nie ein Gerät am USB-Port angeschlossen. Kurz zu meiner Konfiguration: AMDK7, Asus K7M Mainboard (alles weitere im Profil). Im Bios sind die USB-Ports aktiviert. Auch unter Win98 wird in den Systemsteuerungen kein Fehler angezeigt. Als ich jedoch meine neue Maus am USB-Port anschließen wollte, wurde sie unter Windows nicht erkannt. Als ich sie am PS-2 Port angeschlossen habe, hat alles einwandfrei funktioniert... Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich. Danke im voraus. MfG Schurli |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
hast du im bios auch deinen usb ports einen interrupt zugewiesen (ist wichtig trotz acpi)?
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
Auch sollte im Bios die kontrolle des Usb-bus auf Kontroled by Bios stehen und nicht by Os. Sonst wird im abgesicherten Modus auch keine Maus gefunden bzw kein USB gerät, da der treiber nicht geladen wird.
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
http://www.asuscom.de/de/support/tec...md_via_k7m.htm
Der entscheidende Satz: Bei der Verwendung von USB-Geräten nutzen Sie bitte zusätzlich den aktuellen VIA-USB-Filter -Treiber. (siehe index.txt) Wenn der Usbf 1.08 Treiber nicht drauf ist: UNBEDINGT installieren. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Danke vorerst für Eure Tips. Habe mir den USB-Filter-Patch runtergeladen und habe im Bios nochmal alles abgesucht für irgendeine USB-Einstellung. Den USB-Ports ist IRQ 9 zugeteilt. Aber ich bekomme USB unter Windows nicht zum laufen. Werde halt weitersuchen, ich nehme an es ist irgendein Treiberproblem.....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
Welches Windows verwendest Du ? (steht nicht in Deinem Profil(!))
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Wie schauts aus mit dem Bios ? ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...t/AMD_751/K7M/
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
@Webteufel Ich verwende Windows 98. First Edition
@Lord BIOS FLASHEN?? Ich hab einmal, so 3-4 Monate nach dem Kauf auf 1008 final geflasht und wäre fast dabei gestorben vor lauter Angst. Hab mir nämlich zu Pentium1 Zeiten den Biosbaustein beim flashen geschossen. Seither hab ich bei solchen Aktionen die Hosen voll..... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Problem gelöst!
Ich habe auf gut Glück die neuen Via 4in1 Triber V4.35 installiert. Jetzt funken die USB-Ports *freufreufreu* ;-)) Danke nochmal für Eure Ratschläge! Gruß, Schurli |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|