WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2001, 14:05   #1
Felix
Jr. Member

Beitrag

Grüß euch!

Also ich bin noch nicht der PC-Profi, daß mal gleich vorweg.
Mein Rechner hat einen Soundchip onboard, brauch also mal keine Soundkarte.
Ich hatte Windows98 oben, da funktionierte noch alles, dann spielte mir jemand Windows 2000 drauf, da war dann aus den Boxen nichts zu hören, ich nehme an wegen den fehlenden Treibern, denn die mußte ich auch bei Windows 98 draufspielen. Das machte aber ein Bekannter den ich jetzt im Moment nicht erreichen kann, weil er im Ausland ist.
Jedenfalls habe ich jetzt wieder Windows98 draufgespielt, höre aber keinen Sound.
Wo kann ich die Treiber downloaden, gibts da sowas wie Universaltreiber, wenn ja, könnt ihr mir einen Link nennen, wo ich diese Treiber downnloaden kann. Die genaue Bezeichnung für den Soundchip weiß ich nicht. Oder ist auf der Windows98-CD so ein passender Universaltreiber drauf.
Achja und wie spiele ich diesen Treiber dann auf, daß habe ich mir leider nicht so gemerkt. Also es wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet, vielen Dank dafür!

Viele Grüße, Felix!
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 14:16   #2
Gast

Beitrag

Hast du bei deinem Mobo eine CD dabei gehabt ? Bei onboard sound sollten die Treiber auf dieser CD sein .. Manchmal steht auch dabei wie man dann die Treiber installieren musst.

Was für ein Mobo hast du denn ?
Alt 23.01.2001, 14:20   #3
Phantomias
Inventar

Beitrag

Windoof sollte die Hardware eigentlich erkennen...
Geh mal auf Einstellungen/Systemsteuerung/Hardware neue hardwarekomponente suchen...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 15:15   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich glaub nicht, daß Win98 den richtigen Soundtreiber dabei hat, sonst hätt das ja alles bereits mit der Installation funktioniert. Wir müssen unbedingt die genaue Type des Mainboards wissen. Hast du vielleicht ein Handbuch zum Motherboard bzw. Pc mitgeliefert bekommen ? Steht da die Type irgendwo drin oder drauf ? Darfst du den Pc öffnen (Garantie und so) ? Wenn ja, dann schau ob die Type auf dem Board aufgedruckt ist.

Sollte alles nichts nützen und du weisst noch immer nicht, was du für ein Board hast: Beim Booten (Starten) des Pcs siehst du einige Infos, Bios und Version, Datum und einige Zahlenketten. Genau dann drückst du die Taste "Pause". Jetzt schreibst du diese Infos alle auf einen Zettel. Diesen Zettel wiederum tippst du hier als Posting rein. Dann können wir dir sagen, was du für ein Brettl hast.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 15:37   #5
zend
Master

Beitrag

Auf motherboard.org kann man mit Hilfe von bios string id und anderen Tools( CTBIOS ) den Hersteller herausfinden.

------------------
MFG, Zend
zend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 15:39   #6
Memphis
Gesperrt

Beitrag

Muß mich Confusion und LOM anschließen. Bei onboard Sound ist sicher eine Treiber CD dabei. Am besten Du schaust unter eigenschaften v.Arbeitsplatz nach. Dort wird wahrscheinlich ein Rufzeichen bei Deinen Soundchip sein und dann gehst auf Treiber aktualisieren. sonst wie LOM geschrieben hat.
Ach ja, Unitreiber gibts leider noch nicht

------------------
mfg Memphis
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 14:50   #7
Felix
Jr. Member

Reden

Hallo!

Bin ein wenig im Streß, deshalb antworte ich erst jetzt, dachte nicht, daß so schnell Antworten kommen würden.
Jedenfalls vielen dank für eure Hilfe!
Ich werde versuchen, mal den Boardhersteller ausfindig zu machen, und dann dort passende Treiber zu finden, oder aber die anderen Tips ausprobieren.
Wenn ich es nicht schaffe, dann poste ich hier nochmal, jedenfalls bedanke ich ich mich nochmals recht herzlich bei euch!

Viele Grüße, Ramires!
Alt 24.01.2001, 14:54   #8
Felix
Jr. Member

Beitrag

Hallo!

Da ich im Moment im Streß bin, kann ich mich erst jetzt bedanken, dachte nicht, daß so schnell Antworetn kommen würden, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde versuchen den Boardtyp rauszufinden, und dann die passenden Treiber runterzuladen, oder eben die anderen tips ausprobieren. Falls es mir nicht gelingt, poste ich hier nochmal, jedenfalls nochmals recht herzlichen Dank für eure ausführlichen und verständlichen Antworten!

Liebe Grüße, Felix!!
Alt 24.01.2001, 19:54   #9
seltsam
Veteran

Beitrag

Vielleicht ist der onboard Sound im Bios deaktiviert?
seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort