![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
kann es sein, dass die norton utilities 2001 mit groesseren festplatten probleme haben...? ich habe seit einiger zeit eine 40gb als slave am primary-ide-port haengen (eine extendend dos-partition mit 5 etwa gleich grossen logischen dos-laufwerken), und der norton disc-doctor meint jedesmal beim start, dass eine "extended partition ivalid" sei, bzw. invalid parameters habe, und daher moeglicherweise "inacessible" sei.... obwohl ich das angebot der korrektur dieses problems immer ablehne, habe ich mit der platte, bzw. den daten darauf keinerlei probleme... nun habe ich seit gestern auch als master am primary-port eine 40er platte hängen (1 primaere partition mit 8gb, und eine erweiterte dos-partition mit insgesamt 4 in etwa gleich grossen logischen laufwerken ). ...und seit gestern bringt der disc-doctor beim start die selbe fehlermeldung auch für diese platte.... meine vermutung daher: kommt der gute onkel mit aktuellen festplattengroessen nicht ganz zurecht...? kann man die warnung beruhigt uebergehen, oder sollte ich mir sorgen machen...? btw.: nachdem ich auf der neuen disk noch nicht allzuviel zu verlieren habe, habe ich einmal das angebot der korrektur angenommen- das ergebnis war die reduktion der erweiterten partition auf der master-disk auf 8gb (inklusive loeschung der verbleibenden 3 logischen laufwerke) und der rest der platte blieb ungenutzt... bitte um aufklärung bzw. tipps zur abhilfe... rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Wie hast Du diese Extended Partitions eingerichtet?
Mit FDISK? Welche Version? Oder Partition Magic? Welche Version? Ich habe seit heute auch eine 40er zusätzlich in meinem Rechner (eingerichtet mit PQ Magic 5) und der NDD nörgelt überhaupt nicht (habe Norton System Works 2001)
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
die festplatten wurden mit dem ganz normalen fdisk von windows me partitioniert.- hab gerade g'schaut- da gibts offensichtlich keine versionsnummer.... allerdings glaub ich mich jetzt zu erinnern, dass in irgend einem g'scheiten heftl vor einiger zeit etwas über ein aktuelles "fdisk.com" von ms zu lesen war- werde einmal dort vorbeischauen.... rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() saug dir mal Ranish Partitions Manager und sieh dir damit deine Partitionen an, zeigt es auch Fehler?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |