WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2001, 14:20   #7
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hi ihr "Thomasse"!

In puncto Schubhebelweg liegt ihr schon recht gut! Habe mir von einem netten FO, der auf diesem Typ fliegt, die "ca.60°" bestätigen lassen! Ihr braucht also nichts abzureissen!
Im Übrigen teilen sich die 60° - so gut wie gleichmäßig - nach hinten und vorne auf. Sprich: 30° - 0° - 30°. Die 0° befinden sich somit in der Senkrechten.

@Thomas W.: Die Idee mit einem weiteren Zahnrad mit Sperre gegen das Überdrehen des Potis ist sehr gut - wenn auch von LEGO!

Noch etwas für Pedanten bei der Realisierung der Speedbrake-Funktion:

Befindet sich der Speedbrake Lever in der "Down Detend Position" - also ganz vorne (Spoiler sind eingefahren) - drückt er mit einer Art Nase (die sich für die meisten Betrachter unsichtbar auf der Rückseite des Levers befindet) gegen einen Taster. Dieser unterbricht einen Stromfluß. Zieht man den Lever eine Stufe zu sich hin, befindet er sich nun in der "Armed Position". Der Strom kann nun fließen und bewirkt nun folgendes:
  • - es leuchtet das SPEED BRAKE ARMED-Warning Light im Instrument Panel auf, und das automatic speed brake system ist aktiviert, ...

    - ... welches beim Touchdown (Aufsetzen des Hauptfahrwerkes) den Speedbrake Lever automatisch in die UP-Position katapultiert, so dass alle Spoiler ohne weiteres Dazutun komplett ausfahren.

Noch was Wichtiges zu dieser realen Funktion der Speedbrakes beim Touchdown:
Dies funktioniert des Weiteren auch nur, wenn sich die Thrust Lever in Idle-Position befinden.

Das hört sich doch nach was an, oder!? Da müsste doch etwas mit einem Magnetschalter zu machen sein, der bei einer entsprechenden Ansteuerung ausfährt!

Ich hab´ da auch schon so meine Ideen ... aber andere interessieren mich auch. Vielleicht kann ich mir den einen oder anderen Arbeitsgang ja sparen - ich neige nämlich zum komplizierten Denken!

Mal schau´n, ob wir da was Brauchbares zustande bringen!?

Ich möchte hier auch noch erwähnen, dass ich hier nur Tipps gebe, die auch für den Gebrauch im FS umsetzbar sind. Es ist mir schon klar, dass reale Flugzeugsysteme noch einiges mehr leisten, als ich hier angebe. Aber dies funktioniert natürlich auch in einer anderen Art und Weise, was aber über den FS nicht machbar ist.

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag