@Pet Hoven
Das stimmt doch nicht, daß du beim Birg auf ein Komplettsystem warten musst ! Außer wenn grad dieses Modell nicht lagernd ist. Aber es ist doch wohl ein bißchen ein Unterschied, ob ich beim Eduscho nur
EIN Standardmodell hab und das ist entweder da oder für immer aus oder ob ein Fachhändler ein Modell aus einer Reihe von Möglichkeiten nicht lagernd hat. Das ist übrigens eine Stärke von Birg, daß die im Vergleich zu anderen Händlern fast immer liefern können. (zumindest ist es mir so gegangen)
Ich kann deinen Überlegungen nicht folgen: Du lässt dir ein invdividuelles System zusammenstellen und der Händler soll das mit einem Fingerschnippen fertig haben

Oder soll der Birg alle möglichen Kombinationen von allen anderen Händlern auf der Welt zu jeder Zeit lagernd haben. Das ist mir zu hoch, tut mir leid.
Wenn du jetzt meinst, daß man auch bei einem Fachhändler minderwertige Komponenten kaufen kann, dann stimme ich dir zu. Nur bei den genannten Komplettsystemen hast du von Haus aus nur den Chunk drin, da hast gleich verloren bevor du noch angefangen hast. Bei einem indivduellen System kann man sich aber beraten lassen, wenn man selbst ein Laie ist.