![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.02.2001
|
![]() hallo spezialisten,
ich habe mir die usb version des flight sim yoke von ch products gekauft.ich konnte zwar die verschiedenen achsen einstellen aber den "rundumblickschalter" kann ich nicht aktivieren. auch die bremsen kann ich auf keinen der schalter legen. kann mir jemand weiterhelfen bzw einen tipp geben ? gruß aus LOWG faxxe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Srs!
Die beiden Cooliehats kannst Du je Blickrichtung für stufenloses Schwenken belegen, indem Du je "panview left, right, down und up" auswählst. Vorsicht: Die Programmierung ist buggy, alles auf einmal und dann OK drücken geht meistens schief. Also: panview left, "Dauerfeuerregler" ganz nach rechts, ok, ausprobieren. Wenns nicht geht, oder zwar geht, aber ohne Dauerfeuer, dann nochmals. Und so fort, bis Du alle 4 Richtungen hast. VORSICHT: Sobald es funzt, den FS2000 beenden und neu starten, dann erst ist das Ganze auch gespeichert. Wenn der fs2000 nämlich gleich danach verwendet wird und sich aufhängt, könntest Du von vorne beginnen ... Nochwas: Beim fs2002 final beta gehen definitiv die Tastenkombinationen Shift-Control-Enter und Shift-Control-Backspace, das entspricht panview left und right (dort heisst es aber anders) nicht. Hoffentlich wurde dieser bug in der Endversion beseitigt. LG, Heini
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Achja, die Bremsen. Wenn Du rechte und linke Radbremse meinst, das kann FS2000 nicht. Dazu gibt es aber irgendeinen Trick über fsuipc.
Schau einfach ins FS2000-Menü, im Eintrag fsuipc. Wenn Du diese Gratissoftware noch nicht hast: http://www.schiratti.com/dowson.html LG, Heini
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Schau mal unter Systemsteuerung\Gamecontroller nach, ob der Yoke ordentlich eingestellt/kallibriert ist. Falls nicht, probiers mit einer Neuinstallation. Schau mal auf www.chproducts.com/usb nach, da gibts eh einige Treiber. Sonst: Um den Coolie mit den Standardblickrichtungen zu belegen, brauchst einfach auf "Standardeinstellungen" klicken. Dann passt zumindes mal Rechts vorne, rechts, ... Die restlichen Einstellungen haben mir nicht so gefallen. Für die Bremsen gibts ja standardmäßig glaub ich F11 für die linke und F12 für die rechte Radbremse. Es wird sicher möglich sein, z.B. mit einem der beiden Kippschalter am Yoke diese zu definieren. Im 2002er soll es ausserdem möglich sein, bei den Pro Pedals die Bremsen mit der Kippbewegung der Pedale zu steuern. Im 2000er hat das leider nur einen sofortigen Stillstand bewirkt. Nicht dur deswegen freue ich mich schon auf den neuen. @Heini: Ich hab grad 15 Min. pause, indem ich natürlich gleich mal nachschauen musste, ob ich schon Tipps bekommen hab. Meistens gehts eh bis 1700h, und am Abend dann noch die Ärgerei mit dem FS - So a S... ![]() ![]() @faaxe: Seit oktober bin ich Wahl-Grazer. Wohn derzeit in der Unteren Schönnbrunngasse 8, Heim der Akademikerhilfe. Bei Bedarf könn ma uns amoi treffen. VG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |