![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wenn ich einen AMD Athlon von z. B. 1200 auf 1300 (durch Änderung des Multiplikators - NICHT durch Änderung des FSB) übertakte, wird er dann wärmer, wenn die VCore NICHT erhöht wird?
Steigt die Verlustleistung also nur, wenn der VCore erhöht wird oder auch dann, wenn der Takt steigt? (Entschuldigt bitte die vermeintlich dumme Frage, aber ich konnte mir selbst bei meinem Board durch div. Experimente nicht Klarheit verschaffen). Ciao Oliver
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() nix bloede frage. das gleiche wuerd ich auch gern wissen!
Meine Temperatur ist bei Takterhöhung um 2-3 Grad gestiegen und bei VCore erhöhung um 5-7. Kann aber auch sein das das normale Temp schwankungen sind da ich den prozzi inzwischen nicht auskühlen hab lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
![]() Vermute folgendes (nageln mich aber bitte nicht darauf fest
![]() Der Prozzie rechnet schneller, Transistoren, FlipFlops, Tristates usw. müssen schneller schalten .... vermutlich darum ein paar Grad mehr.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() die Verlustleistung; ergo die Temperatur steigt logarithmisch mit der Taktfrequenz an
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() die temperatur steigt bei steigender gesamtleistung.
höhere taktrate -> mehr strom in gleicher zeit -> mehr verlustleistung -> höhere temperatur. vergleicht es einfach mit einem automotor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() ja aber ich hab bei meinem den vcore zwecks stabilität erhoeht (taktrate gleich) und die temp ist ordentlich gestiegen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() Leistung (W) = Spannung (V) x Strom (I)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Zitat:
hatte ich nur eine Verlustleistung im Geltbeutel....???.... ....Ähhh..!? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ein vergleich mit dem Mensch währe besser, wenn jemand nen 20Kg gewicht in 1Std einmal hebt,wird ihm warscheinlich net warm tut er diese Tätigkeit aber 150 oder meht mal in der STD wird ihn normalerweise warm....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |