![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() HILFE.
ich habe einen yamaha cdr 400t scsi brenner. bis gestern is es problemlos (naja, win98se und scsi...) gelaufen.plötzlich zeigen sich folgende effekte: cd rein(egal welche) und ich höre den laserkopf lustig vor sich hin "schlagen" (wer es gehabt hat, kennt den click of death (eigentlich für zip, aber...)) und die cd wird ausgeworfen. bin verzweifelt, hab ka geld für ein neues laufwerk und hab sogar schon die firmware upgedatet (auf 1q. was kann ich tun? scsi-adapter (tekram dc 315u) wird sowieso alle 2 wochen neu installiert, weils win98 scsi nicht packt und ausserdem hängt noch ein syquest laufwerk am bus, das aber workt. Bitte Hilfe.in den newsgroups haben auch ein paar leut das selbe problem.(von einer sec. auf die andere) DANKE im vorhinein |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Wennst keine Garantie mehr hast, aufschrauben, vorsichtig putzen (Alkohol, sauberes Wattestäbchen bei Linse). Staub überall entfernen. Hat bei mir schon 3mal geholfen, habe allerdings nicht soviel Wert drauf gelegt, ob´s gut ist für die blöden Dinger!
![]() Frage noch: überlege, den Tekram DC 315U zu kaufen. Nix gut, oder was? Wie war das mit Neuinst.? Lieber Dawicontrol? He Leute, fangt mir jetzt aber nicht mit Adaptec an! ------------------ MfG, Root ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() naja, das tekram is ganz ok, unter linux rennts (sind sogar die treiber dabei) und sehr billig is es auch (>450 ats)
das putzen....hm...naja, ich weiss nicht.irgendwie hat der laserkopf den falschen abstand (klingt zumindest so); nur bei yamaha den laserkopf justieren...noch nie gmacht danke für den tip weiss noch jemand was? ------------------ hilfe****hilfe****hilfe****(falls net passt, auch wurscht***hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
Frage noch: überlege, den Tekram DC 315U zu kaufen. Nix gut, oder was? Wie war das mit Neuinst.? Lieber Dawicontrol? He Leute, fangt mir jetzt aber nicht mit Adaptec an! [/b]<HR></BLOCKQUOTE> Also ich verwende seit Jahren Tekram Controller und hatte noch nie irgendwelche Probleme (egal welches OS .. Win9X,NT,Linux) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() putzen bringt nüsse
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Brötchen,
es kann sein, daß die Linse sauber ist, aber die Führung der Linse verschmutzt ist, mal wo gelesen, daß Yamaha die Führungen nicht schmiert. Brenner ausbauen, aufmachen und die runden, glänzenden Stäbe mit einem alkoholfeuchten Fetzerl abwischen und dann mit dünnflüssigem Weissöl ganz dünn ölen. Hoffentlich hilft´s. Gutes Gelingen! Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Root:
Frage noch: überlege, den Tekram DC 315U zu kaufen. Nix gut, oder was? Wie war das mit Neuinst.? Lieber Dawicontrol? He Leute, fangt mir jetzt aber nicht mit Adaptec an! <HR></BLOCKQUOTE> hi ich selbst verwende einen NCR810 SCSI-Controller und fahre bis jetzt super damit. Eingebaut, Treiber rein und funzt seitdem ohne jedes problem. Dazu einen Yamaha CDRW 8/8/24. Der Controller is auch supergünstig für meine Begriffe (ca. 500,-) und wieso typisch für W98, daß es probs mit SCSI gibt? Ich kann das nicht behaupten. Hab W98 (NICHT 2nd) und keine Probleme..... lg Zwergerl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Ned lachen, schön langsam glaube ich wirklich da ist ein Zeitschalter drinnen. Mein Traxdata 2600 (baugleich mit dem Yamaha CDR - 400t) hat bis vor 2 Wochen auch tadellos gebrannt, und dann konnte er kaum noch eine CD lesen. Der enjoy dürfte sich gerade mit dem Trum spielen. Und der von einem Freund (baugleich) gibt auch gerade den Geist auf. Einsatzdauer: Exakt 3 Jahre. @Linse putzen: bringt 11e, geölt habe ich aber nicht ... lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |