![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Auch ich bin ein Freund der Kombination primäre IDE-Platte und weitere SCSI-Laufwerke.
Ich möchte aber auf zwei Punkte hinweisen: es geht nicht in jedem Fall, dass man eine IDE-Platte hinzufügt und die SCSI-Platte als Boot-Platte behalten kann. Es gibt Mainboard-Betriebssystem-Kombinationen, wo dies nicht zu erreichen ist. Auch wenn ich überwiegend SCSI-CD-ROM-Laufwerke im Einsatz habe, liegt bei mir immer ein altes IDE-Laufwerk zum schnellen Einsatz herum, da man damit in der Regel wesentlich leichter ein neues Betriebssystem auf eine leere Platte installieren kann (das Booten von einem SCSI-CD-ROM-Laufwerk ist auch eher ein Glücksfall als die Regel). Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
-------------
![]() |
![]() @franzk, die Probleme die du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen.
habe nur SCSI CD-Rom, booten kein Problem, nur eines ist zu beachten, um von machen CD´s booten zu können muß im Bios die Bootreihenfolge mit dem Laufwerk A beginnen, diese CD´s simulieren ein Laufwerk A und booten ansonst nicht wenn SCSI Platten nicht so teuer wären, würde ich ein reines SCSI System haben enJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi Gustav,
das ist eindeutig eine Falschmeldung. Die Ibm 75 Gxp sind äußerst leise, praktisch überhaupt nicht zu hören. @Carlos ! Wie willst du heute schon sagen, was Ide in Zukunft bringen wird ? Da müssen wir uns überraschen lassen. Ich weiß nur, daß die Datenübertragungsraten heutiger Ide-Disken im Vergleich zu den Werten von vor einem Jahr ein Wahnsinn sind. Mach einmal ein paar Tests und vergleich die Werte miteinander, könnt schon sein, daß eine moderne Ide-Disk wie die Ibm 75 Gxp einer durschnittlichen Scsi-Disk den Rang abläuft ? Einmal abgesehen von Scsi-Profidisken mit extremen Preisen. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 16. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() |
![]() @gustav,
eigentlich würde ich dir ja fast zu ´ner 5400-er hdd in deiner gewünschten grösse empfehlen, da das board (ich hab selbiges) eh nur u-dma33 unterstützt. natürlich ist ´ne 7200-er schneller, aber du könntest ja mal schauen, ob du nicht bei ´nem händler eine u-dma66-platte mit 7200u/min kriegen kannst, die dürfte nach (zähen) verhandlungen doch günstiger sein, als ´ne dtla ![]() @carlos, wg. cpu-belastung: lass mich mal auf der cebit gewesen sein, denn kann ich dir mal genaueres zu s-ata und cpu-belastung sagen. ich denke, s-ata wird so langsam in das leistungsspektrum von scsi (permanent hoher dtentransfer (bisher immer noch ein manko bei ide)) und prozessorentlastung kommen. mfg, randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() 307045; Lärmpegel bereits lästig
307030; groß in Leistung und Lärmpegel 307060; laut wie ein Hornissenschwarm nachzulesen in CHIP 2/2001 Ich hab selber zwei 307030er und find die laufen absolut leise, was die Tester da gehört haben wollen wird wohl ihr Geheimnis bleiben. mfg Micha |
![]() |
![]() |
![]() |