![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
wie schnell läuft eine ATA/100 HDD an
meinen motherboard (Asus P2B-S) das nur UDMA33 unterstützt? geht das überhaupt? brauch ich da besondere kabel dafür? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
Sollansge du nur ein Gerät an einem IDE Strang hast, läufts mit vollem UDMA33.
Wennst eine schnelle Platte, wie die IBM 75GXP hast, kann es sein, das die IDE Schnittstelle an ihre Grenzen stößt. Dann Sinds ca 5-10% weniger Geschwindigkeit. Gehen tuts problemlos. Neues Kabel brauchst nur, wenn die IDE Schnittstelle des Mobo UDMA 100 unterstützt. ------------------ MfG Mr.XXXlarge [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 15. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Kannst schon einsetzen, da sowohl die HDD's, als auch der IDE-Controller abwärtskompatibel sind. In Deinem Fall geht's natürlcih um die Kompatibilität der Platte, diese läuft bei Dir dann also auch nur mit UDMA33.
Kabel brauchst kein 66/100er (40-adrige), kannst Dein altes derweil verwenden. ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Hi!
Naja, mit UDMA 33 halt eben! Funktionieren soll´s laut mehreren Händlerauskünften in jeder Richtung (also auch U33 Platten an U100 Controller und dergleichen), meine U66-Platte funkt auch auf einem UGarnix-Controller. Bei einem einer Freundin zusammengestellten Rechner (Hardware habe nicht ich gekauft, da das meiste schon vorhanden ) ist es allerdings so, daß die U66-Platte nur dann am U33-Controller (Eteq=VIA MVP3 Chipsatz) funkt, wenn man im BIOS sämtliches UDMA deaktiviert (auch net so sinnvoll, gell? sonst sporadische Abstürze spez. beim Grafiktreiber-Installieren - was das wieder Zeit gekostet hat!). Muß allerdings dazusagen, daß das BIOS bei dem Board wohl noch nie upgedatet wurde, das werd´ ich demnächst mal nachholen! Damit sollte es dann wohl hoffentlich gehen, wie meine beiden Vorgänger auch schon schrieben!Also, Tip: laß Dir einfach vom Händler versichern, daß es geht, andernfalls mit bestem Dank zurück! MfG, Root P.S.: Hach, schon wieder 2 min. zu spät gewesen! ![]() [Dieser Beitrag wurde von Root am 15. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
tja wenn ich ein altes hätte bei mir läuft
alles auf SCSI und ich hab noch überhaupt keine IDE komponente ich rechner |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Also das ist ja wohl das geringste Problem - entweder irgendwer schenkt Dir eins, oder Du kaufst halt eines um z.B. 39 Schilling beim Händler XXX, z.B wenn Du Deine HD kaufst!
Das kann ja nicht zuviel sein, wenn Du auch SCSI fährst ![]() MfG, Root [Dieser Beitrag wurde von Root am 15. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
@root nein das ist kein problem
ich will nur die volle geschwindigkeit nutzen was wäre mit einem ata/100 controller zusätzlich, gibts den auch für isa ich hab keinen pci mehr frei |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß es den für ISA gibt, auch noch nie gesehen und wäre wohl auch Schwachsinn!
Also meine Meinung ist: der zusätzliche Controller verbraucht einen zusätzlichen Interrupt, was schon blöd ist, zumal Du sagst, Du hast keinen PCI-Slot mehr frei, und mir wär´s die wohl nicht sooo umwerfende Leistungssteigerung von U33 auf U100 nicht wert. Aber es antworten sicher auch noch andere hier, die mehr auf Leistung als wie ich auf Preis schauen (alles, was meine Spiele nicht schneller macht ist uninteressant als Neuanschaffung, zum Arbeiten reicht mir ein altes, solides, einfaches System [erfahrungsgemäß auch weniger Trouble!]), die können Dir dann sagen, was das ganze (full U100) genau bringen würde im Vergleich, ich weiß das nicht wirklich. Ein Verkäufer allerdings meinte, es wäre schwachsinnig, unbedingt statt U66 U100 fahren zu wollen wegen den paar Prozenterln, noch dazu für ein paar Hunderter Aufpreis! ------------------ MfG, Root ![]() [Dieser Beitrag wurde von Root am 15. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Wenn du sonst keine IDE Geräte hast, sollte es eignetlich keine wesentlichen Verluste bei UDMA 33 geben (auf keinen Fall welche die den Kauf eines Controllers und den Verlust eine IRQ rechtfertigen würden).
------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Na, kauf einfach eine Udma100-Disk und ein Udma100-fähiges Ide-Kabel. Das funkt und lass es so. Spar dir dein Geld lieber auf den nächsten System-Upgrade, denn dann gewinnst wirklich was. Außerdem kannst du dann wahrscheinlich noch immer die Udma100 als halbwegs aktuelle und brauchbare Disk verwenden.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|