![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.12.2000
|
![]() Ich habe einen 1000er Thunderbird mit einem Huey Shyang Platinum Lüfter (Baugleich mit Spire und Titan Majesty, mit rosa Wärmeleitpad).Der Grund für den Kauf dieser Marke war die angeblich extrem geringe Geräuschentwicklung von 26,4 dBA (zum Vergleich: Papst 5cm Lüfter 30dBA,Spire 29,6dBA,Titan Majesty 30dBA)Doch seit dem ersten Einschalten brummt der Lüfter wie ein Transformator, das ganze Mainboard vibriert mit, und nach spätestens einer Stunde braucht man eine Kopfwehtablette.Die Prozessortemperatur ist zwar, egal bei welcher Belastung, sehr konstant, aber 58° (min 56° bis -äußerst selten- max 64°) erscheinen mir doch etwas viel.
Soll ich reklamieren oder ist das normal??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Die Temperatur ist mit einem TB1000 und für ein Wärmeleitpad noch in Ordnung/normal, solltest aber nach Möglichkeit statt dem WL-Pad WL-Paste einsetzen.
Das Brummen hab ich bei meinem Titan Majesty auch gehabt, bei dem Trum kommst ja leider nicht g'scheit ran, um es evtl. ein wenig zu ölen... Aber Achtung: Ich dachte eine Zeit lang, daß die Geräusche von meinem ebenfalls defekten Chipsatz-Kühler kommen, mit dem Effekt, daß der Computer auf einmal nicht mehr booten wollte - Piepser. Was war los? Der gute, tolle Titan ist einfach Steckengeblieben, zwar nur kurz, aber die CPU war damit schon überhitzt! Pass also auf und tausch das Ding nach Möglichkeit aus. Nur zur Sicherheit: Allerdings könnte auch das Gehäuse diese Geräusche verursachen, wenn z.B. das MoBo nicht gescheit festgeschraubt ist oder ähnliches... ------------------ mfg, TeeKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Gebe Teekiller recht, reklamieren!
Hatte dieses Brummproblem auch, bei mir war es allerdings das äußere Gehäuseblech, das hochfrequent mit dem Gehäuse-"Fahrgestell" zusammen prallte. Ist leicht feststellbar, drück mit beiden Händen rechts und links auf das Gehäuse. Aber es wird wohl der Lüfter selbst schon laut genug sein, wie Du schreibst (Ausstecken [kurz!!!] und prüfen hast Du wahrscheinlich schon gemacht, oder?). Tja, dann würde ich sagen: siehe Zeile 1! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.12.2000
|
![]() Habe schon reklamiert, war wirklich der Lüfter.Wurde von der Firma CWS ohne Probleme sofort ausgetauscht.
Danke an Euch |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Habe meinen auch bei CW-Soft gekauft und vor ca. 3 Wochen ausgetauscht - zum Glück habens nicht geschaut, hatte ihn ja unten angeschliffen... *pfeif*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() alpha rulez !!!!!!!!!!
spiral |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spiral_23:
alpha rulez !!!!!!!!!!<HR></BLOCKQUOTE> welch intelligentes posting. besonders wenn man es mehrmals vorfindet... ------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
![]() |
![]() |