WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2001, 22:10   #1
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

@ Capt. Henning:

Wir reden sicher vom gleichen - ich habe es als FMS (Flight Management System) bezeichnet, weil ich das Zusammenspiel der ganzen Komponenten wie FMC (Flight Management Computer), MCP (vC
(virtual Captain) Control Panel) und AFDS (Autopilot Flight Director System) meine.

Das ist natürlich auch sehr schwer zu programmieren - erst mal die ganzen Modi und dann auch noch die vielfaltigen Verknüpfungen zwischen den System. Was es bedeutet und wieviel Zeit man dafür braucht in diesem Bereich Perfektion zu erlangen, zeigt der PS1. Drum sehe ich über gewisse Unregelmäßigkeiten auch in der Regel drüber hinweg und bin nicht kleinkarriert. Aber das mit dem völlig außer Kontrolle geraten, hat mich heute schon einwenig fertig gemacht ...

Das mit dem abrupten Sinken ist mir auch schon mal passiert - dann war mir entweder der VNAV Mode rausgeflogen oder ich war jenseits der Dienstgipfelhöhe. Viele Flugpläne für die 737 in Ultimate Airlines stammen von der neusten 737 Generation, die ein max. Ceiling von 41000 ft hat. Naja und dumm wie ich manchmal bin, wollte ich die auch mit der 400er am Anfang erfliegen.

@ Gerson:

Ich glaube, ich habe den GA Mode auch noch nicht ganz verstanden. Ich wußte gar nicht, daß der auch was mit der Trimmung zu tun hat.

Was ich vorhin bezüglich der Autopilotenbegrenzung beschrieb bezieht sich in erster Linie auf Fly-By-Wire Flugzeuge, wie A320 oder B777. Der A310 verfügt ja noch über konventionelle Steurung und wird dementsprechend noch nicht softwaremäßig mehrfach redundant ausgelegt (A320 3 Hauptrechner und 5 für Steuerflächenbedienung).
Da kann ich mir auch gut vorstellen, was die Russen durchgemacht haben. Und nach dieser beschissenen Sicherung habe ich heute auch wie verrückt gesucht - FMC Flugplan gelöscht, ... abgeschalten und nachdem ich die Triebwerke abgeschalten hatte, hatte ich auch die Elektroniik komplett abgeschaltet. Aber nur mit einem Resultat - die gesamte Avionik fiel aus, aber die Trimmung trimmt und trimmte und trimmte fröhlich weiter gen Zenit

Dann habe ich mich doch wieder für Strom, Avionik und Hydraulikdruck entschieden...

Manchmal schon ein irres Hobby...

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag