WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2001, 04:06   #1
Tamger
Senior Member

Standard X-Plane: Meine Meinung

Hi,

ich habe mir den FS 2000 und Fly 2 gekauft. Und selbstverständlich alle verfügbaren Updates installert. Irgendwie hat man den Eindruck, daß diese Programme selbst auf dem schnellsten Rechner immer noch ruckeln. Mein Rechner (Athlon 900, GeForce2 Ultra, 384 MB) ist nicht gerade langsam. Dennoch habe ich mich mit Ruckelern und hakeln ohne Ende abgefunden, weil ich dachte, daß muß bei Flugsimulationen so sein.

Bis ich mir das Demo von X-Plane 6.03 instaliert habe. Jetzt weiß ich endlich, was für einen Scheiß MS und die von Fly2 programmiert haben. Weil ich jetzt nämlich weiß, was Fluggefühl bedeutet. Die Freude über das X-Plane-Demo läßt allerdings die Kohle, die ich für die anderen Flugis gelassen habe, nicht ganz vergessen. Jetzt habe ich erstmal X-Plane 6 bestellt, nochmal 240 Mark weg. Aber wenigsten weiß ich hier, daß sich da Leute Mühe gegeben haben.

Warum mir das Demo (und hoffentlich erst recht das fertige Programm mit den Szenarien) zu gut gefällt? Das Fluggefühl ist einfach, wie es sein sollte. Zum ersten mal kam sowas wie Flug-Stimmung auf, trotz mehrere Stunden mit MS und Fly2. Die Grafik läuft selbst auf der alten Gurke von meinem Nachbarn (P3 450, GeForce MX) noch wunderbar flüssig. Und die Optik finde ich insgesamt sogar noch besser! Über die Landschaftsgrafik kann man sicher geteilter Meinung sein. Sie ist zumindest in der Demo nicht so fotorealistisch wie z.B. die von Fly2. Dafür sind die Gebirge auch wirklich rund, und - das kommt in den Screenshots nicht rüber - sie ist lebhaft: Am Boden bewegen sich Autos und in der Luft Flugzeuge. Wer hat eigentlich den Luftraum von MS und Fly2 so entvölkert? Oder hat jemand da schonmal ein anderes Flugzeug am Himmel gesehen?

Die Cockpits finde ich in X-Plane schlicht genial. Es gibt zwar keinen schicken Rundumblick wie in Fly2, dafür kann man die Instrumente lesen. Und die Anzeigen werden absolut smooth synchronisiert. Für perfekte Atmosphäre sorgt zusätzlich der Sprechfunk. Da wird am Stück gelabert, was wirklich authentisch klingt. Ich muß es wissen, weil meine Eltern Privatflieger sind. Worum es mir hier geht: Man startet das Programm und hat das Gefühl, wirklich in einem Fliger zu sitzen. Das haben MS und Kollegen nicht hingekriegt.

Bei der Demo nervt natürlich, daß der Flightstick nach ein paar Minuten streikt (man kann aber bei einigen Fliegern mit dem Autopilot ganz gut weiterfliegen). Wäre gar nicht nötig gewesen, ich hätte mir das Teil auch so bestellt. Auf jeden Fall lohnt sich der Download von 48 MB. FS2K und Fly2 sind von der Platte geflogen. Ich hoffe auf das baldige Eintreffen des Paketes von X-Plane, bis dahin muß es die Demo tun.

Ich mußte das hier mal loswerden. Vielleicht hat der eine oder andere ja die Vollversion und kann mal berichten.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2001, 11:44   #2
Dieter Manthey
Newbie

Standard

Hallo X-Plane-Fan !

ich fliege seit einem Jahr auch im X-Plane, aber nur mit Helicopter.
Dafür ist er schon wegen seiner Steuerungsmöglichkeiten sehr gut geeignet wenn man sich die Helisteuerung für ca 2400 Mark leisten kann.
Ich spare noch.
Die Version 6.0 habe ich noch nicht aber die davor. Von der Scenerie her reisst mich dieser Flusi aber nicht vom Hocker.
Ich glaube eher, wenn die Bilder bei Dir im FS2k ruckeln, das trotz des schnellen PCs irgendwo etwas hakt. Das wäre ja nicht das erste Mal. An Deiner Stelle würde ich den PC einmal gründlich durchchecken lassen.

Gruss Dieter+
Alt 01.10.2001, 20:29   #3
Tamger
Senior Member

Standard

Ich kenne ja nur das 6.03 Demo. Die Scenery haut mich auch nicht um. Dafür sieht die Grafik auch in niedriger Höhe noch einigermaßen gut aus. Bei den anderen Flugsimulatoren muß ich immer erst über 5000 Fuß steigen.
Alt 01.10.2001, 20:42   #4
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tamger!

Ich hab mir auch mal X-Plane runtergeladen, ich glaub es war 5.66.
Im großen und ganzen hat er mir gefallen, doch die Cockpits sind einfach grauenhaft: Nichtmal die Avionik lässt sich abschalten, geschweige denn die Düsen. Echt schlimm für mich, da können sogar die FS2000 Standartflugzeuge mehr(und das soll was heißen!)
Hast du ein paar Screenshots?
Poste sie doch bitte oder schick sie mir per mail, denn ich mag wissen, was sich seit der 5.66 geändert hat.

Viele Grüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2001, 00:27   #5
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tamger!

Wenn man mal von der Grafik absieht, erinnert mich die Beschreibung sehr an den Airline Simulator 2, den ich seit ca. 1 Jahr ausschließlich benutze...
Ich hab auch schon X-Plane getestet und denke das die beiden Sims das Flugefühl am besten rüber bringen.
Ich bin also nicht der einzige der kein MSFS mehr auf dem Rechner hat .
Ich denke das aber jeder seinen favorisierten FluSim benutzen sollte! (damit will ich hier eine "Grundlagen-Diskussion" verhindern)

Happy Landings
Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2001, 02:17   #6
airbär
Veteran

Standard Space-Shuttle

Hallo,

ich hab auch die Demo von X-Plane 5.66. Der Final approach mit dem Space Shuttle ist einfach großartig, wie ich finde und dieser funktioniert auch mit der Demoversion. Das Flugfeeling ist wirklich sehr gut, wenn man mit dem Ding im Segelflug die Edwards-Base anvisiert.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2001, 20:18   #7
Tamger
Senior Member

Standard

Ich kann ja mal ein paar Screenshots posten zum Vergleich:

FS 2000 Cockpit:

Fly II Cockpit

X-Plane 6.03 Demo Cockpit

FS 2000 Außenansicht

Fly II Außenansicht

X-Pane 6.03 Demo Außenansicht

Alt 06.10.2001, 12:27   #8
Martin007
Senior Member

Standard kenne das Problem

Hi Tamger,

dein Problem kenne ich mit dem fs2000

mein PC : PIII 1GHZ
384 MB RAM
Geforce 2 GTS 32MB

und da ruckelt der fs2000 auch und dann bin ich auf FLY 1
umgestiegen (und der läuft viel besser)

also du bist nicht der einzigste bei dem der fs2000 nicht läuft
hast du schon mal FLY1! probiert??

wo bekomme ich eigentlich das Demo von X-Plane 6.0 her?

happy landings
Martin
Martin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 12:36   #9
Hermit
Veteran

Standard

Hi
Das XP-Demo bekommst Du hier:
http://www.x-plane.com
Viel spaß damit

Andreas
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort