![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hi Leute!
Folgendes Problem habe ich: Habe mir vor etwa einem halben Jahr den LiteOn CD-Brenner 12x/10X/32x (12101B) gekauft! Eingebaut, Treiber installiert und CDs gebrannt ohne irgendwelche Probs. Vorigen Samstag wollte ich wieder eine CD brennen, doch als ich den Rohling ins Laufwerk gegeben habe, erkannt das Laufwerk die leere CD nicht mehr. Habe dann noch andere Rohlingmarken probiert und die wurden ebenfalls nicht erkannt. Habe dann Original-CDs von Spielen und Original-Musik-CDs ins Laufwerk gegeben und nicht einmal diese CDs konnte das Laufwerk lesen. Egal, welche CDs ich probier, nichts geht!!!!!!! Habe daraufhin die neueste Firmware eingespielt, aber das half auch nichts. Bitte um Hilfe!! Wenn jemand eine Lösung weiß bzw. auch schon dieses Prob mit diesem oder einem anderen Brenner hatte, bitte um Ratschläge!!!! Thanx wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
![]() hast ihn als master oder slave hängen
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich hatte schon mal so ein problem mit meinem cdrom laufwerk
wennst garantie hast geh eintauschen wenn nicht schraubs auf möglicherweise kann sich nur der laser nicht mehr bewegen egen abnützun war bei mir auch so ist jedoch relativ leicht zu beheben schau mal rein und poste was dir auffällt was nicht normal aussieht
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wennst an Deiner Computerkonfiguration nichts verändert hast, dürfte der Lesekopf verschmutzt oder evtl. wirklich ein gröberer Defekt aufgetreten sein.
Lesekopfverschmutzungen habe ich mittels aussaugen (Staubsauger) hingebracht. Evtl. hilft auch eine spezielle Reinigungscd. Bevor Du ihn aber zerlegst, schau ob noch Garantie! Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
![]() Wenn du noch Garantie hast ..... zurück damit ......
Wahrscheinlich (kommt auf den Händler an) bekommst du einen neuen auf Austausch. Sonst schau mal, ob sich das Fett, welches zur Schmierung auf den Anstriebsspindeln befindet, in eine "Ecke" verzogen hat. Wenn ja, nachfetten und Laser per Hand hin und her drehen (aber ja nicht zu weit).
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
![]() ...Ich würde mir einmal den Sitz des Kabels anschauen vielleicht hat es einen schlechten Kontakt.(ein anderes Kabel ausprobieren)??wirkt manchmal Wunder und ist nicht wirklich Arbeitsintensiv!!!!
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hallo Leute!
Danke für eure Ratschläge. @netmhg Der Brenner hängt als Master am zweiten IDE-Kanal! @MANITOO Habe das Kabel gecheckt und es auch mit einem anderen probiert. Hat nichts geändert! @cheffgott15/@Oli/@fricki Habe keine Garantie mehr, weil ich das Gerät doch schon etwas länger als 7 Monate habe. Ich habe nur geglaubt, dass ich es erst nicht einmal 6 Monate habe!! Leider. Folgedessen habe ich den Brenner ausgebaut und aufgeschraubt. Aber da kann man nichts sehen. Ich konnte nur die untere Platte entfernen und da war bis auf eine Platine nichts zu sehen. Ich weiß nicht, wie ich zum Schreib-/Lesekopf dazu komme. Kann mir da wer weiter helfen????? Jedenfalls besten Dank für eure Tipps. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte????? Thanx wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Probier es trotzdem mal ob es dir ausgetauscht wird.
Fragen kostet nichts. (Ich habe beim Actron auch mal ein CD-Laufwerk einen Monat nach Ablauf der Garantie getauscht bekommen.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() es gibt gut versteckte tricks
warscheinlich bei jedem laufwerk andere Das gehäuse abzukriegen dürfte ja nicht zu schwer sein du must nur die CD Lade öffnen am besten anstecken öffnen und dann abstecken ich habs mit dem schraubenschlüssel gemacht seitdem geht die lade sehr langsam zu schau das du irgendwie in die nähe des Lasers kommst dort überprüf mal ob er sich noch bewegen kann d.h dreh an der stange an der er hängt damit er sich bewegt und sag uns was passiert wenn er sich nicht bewegt poste ein foto von der aufhängung damit ich sehn kann ob sichs auf die art u weise richten lässt wie ichs gemacht hab
![]() |