WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2001, 10:35   #1
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Windows98 Neuinstallation?!

Tach!
Ich habe da ne Frage:
Und zwar wird einem oft geraten Windows doch neu zu installieren wenn er bestimmte Probleme hat, viele sagen auch man sollte min. 1x im Jahr format c: machen. Doch hier mein Problem. Ich habe zwei Partitionen, C und D. Auf C sind Windows und andere wichtige Systemprogramme installiert, auf D sind CFS1, MSFS98 und 2000Pro installiert, beide MSFS mit ganz vielen Add-ons, und die machen mir Kopfschmerzen. Vor knapp 2 Monaten musste ich C formatieren und D habe ich einfach so gelassen. Als Windows dann wieder drauf war wollte ich sofort Flusi fliegen, doch selbiger fand alle meine Add-ons nicht. Ich schätze mal das liegt an einer Systemdatei.
Kann ich, ich weiss nicht welche, diese Systemdatei vorher sichern damit ich nicht alle Add-ons wieder neuinstaliieren muss?
Genauso wenn ich den Flusi neu installiere:
Kann ich nicht einfach nur den Flusi deinstallieren und wenn er dann wieder drauf ist die Add-ons einfach neu anmelden ohne sie neu zu installieren?

Ich hoffe jemand versteht diese Frage, oder besser die beiden Fragen!

Freue mich auf Antworten!

TSchüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 11:28   #2
Penhorse
Senior Member

Standard Windows 98 Neuinstallation

Hallo David,
es ist richtig das das Problem nach Neuinstallation durch fehlende Systemdateien verursacht wird. Ich habe ebenfalls mehrere Laufwerke und habe mir mit Drive Image eine Kopie von Laufwerk C auf D angelegt.
Wenn Du nun Probleme mit Windows hast dann stellts Du einfach Dein ursprüngliches Windows wieder her, mit den ganzen Systemdateien Deiner Addons. Du solltest so eine Kopie am besten unmittelbar nach einer Windowsneuinstallation und der Installation aller benötigten Addons und sonstiger Programme machen, also wen Windows noch recht problemlos läuft und Du alle sonstigen Einstellungen gemacht hast. Wen Du jetzt schon Probleme hast dann macht es nicht viel Sinn, denn Du würdest auch eventuelle Fehler des Betriebssystems kopieren. Läuft Windows aber im Moment ohne größeren Ärger, dann mail mich an, vielleicht kann ich Dir helfen, cdrapalla@yahoo.de !

Gruss Christian
Penhorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 12:21   #3
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fürchte nach einer Neuinstallation des Betriebssystems kommst du um eine erneute Installation des FS und der AddOns nicht herum. Wenn du diese Installationen aber vermeiden möchtest (warum eigentlich ?), dann ist die Methode von Christian wohl eine der besten.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 12:33   #4
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum ich die Methode vermeiden möchte?
Ganz einfach: Ich habe mir beinahe alle Add-ons zusammen mit einem Freund gekauft, das hat bisher bestimmt 200 Mark gespart, und da dieser Freund umgezogen ist, ist es ein kleines Problem mal so alle Add-ons zu holen. Habe nämlich noch kein Auto und er wohnt jetzt ca. 150km weg.

@Christian:
Eigentlich läuft Windows ganz stabil, seitdem ich mir neue Treiber für's Mainboard gezogen habe, vorher kam sehr oft beim hochfahren des Rechners ein Fehler im Explorer und ich muss neu starten bevor ich irgendwas anderes machen konnte.
Das Problem, das ich einen Fehler in der Kernel32.dll bekomme wenn ich den Flusi starte, kommt nur noch ganz selten seitdem ich meinen Ramblock in einen anderen Slot gesteckt habe.
Also jetzt läuft es ziemlich stabil.
Wo bekomme ich den dieses DriveImage her? Free oder Shareware?
Danke fürs Angebot per Mail aber vielleicht sollten wir das öffentlich machen, dann haben die anderen auch was von!

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 18:55   #5
Penhorse
Senior Member

Standard FS98 Neuinstallation

Hi David,
Dein Windows läuft also stabil, dann könnte ich Dir eine Start und eine Programmdiskette von Drive Image per email senden, es sind keine großen Datenpakete. Du musst die Daten dann nur noch auf Diskette kopieren. Zu Deiner Frage ob es reicht nur den FS zu deinstallieren und nach Neuinstallation einfach die Systemdateien wieder einzufügen, habe ich noch nicht gemacht, es ist keine saubere Installation, Du musst die benötigten Dateien mit Sicherheit erstmal lokalisieren. Einige Addons verknüpfen sich eben auch mit Windows, und die Arbeit kannst Du auch in eine komplette Neuinstallation der Addons stecken. Übrigens kannst Du mit Drive Image auch eine Kopie Deines Laufwerks D erstellen, es handelt sich um Shareware bei der Software.
Ich habe im übrigen auch schon versucht mit FS Traffic den FS zu überlisten, als ich meine Flugzeuge für die Tracks verloren habe, mein Raid Verbund hat`s zerissen. Als ich die gesicherten Dateien der Flugzeuge wieder in LTA/COMMON/ eingefügt habe, ist nichts gegangen. Es reicht nicht immer nur die Systemdateien nachträglich einzufügen.
Wenn Du die Disketten benötigst gebe Bescheid, und Deine email Adresse.

Gruss Christian
Penhorse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort