![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
![]() Hallo Fangemeinde!
Hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen od. Tips geben: Vorweg gesagt, ich hatte bisher -obwohl mein PC ne alte PIII-500 MHz-Krücke ist - keine gleichartigen Probs bisher und war mit Sound on board ESS-Solo1 1938 für meine Ansprüche sehr zufrieden. Seit kurzer Zeit bemerke ich bei mehreren Games, dass die Musik bei der INTRO und auch die "In Menü- Musik" sowie wenn Musik im "In Game Menü" mit anderen Audioeffekten abgespielt wird, stottert bzw. abgehackt klingt. Während des eigentlichen Games selbst sind aber KEINE Probs zu hören. Auch Musik von CD od. mp3-Files machen keine Probleme. Habe betreffende Forenbeiträge gelesen und einige Tips angewendet - leider ohne Erfolg. Da es nicht nur bei einem bestimmten Game vorkommt, denke ich, dass es ein HW-Problem sein könnte oder am Sound on board liegt. (Ich vermute, dass es besonders bei eher ressourcen-intensiven Games vorkommt). IRQ-Konflikt werden keine angezeigt, obwohl mehrfach belegt, da ich den berüchtigtet VIA Apollo KT133 Chipsatz habe, habe ich bereits auch VIA 4in1 installiert. Da ich gelesen habe, dass sogar die Maus darauf Auswirkungen haben konnte -ich verwende die LOGITECH Cordless MouseMan Wheel. Falls nur eine neue Soundkarte abhelfen würde, freue ich mich für jeden Kauftip. Mfg just4fun_jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Welches Motherboard hast du? Meines Wissens nach war der ESS 1938 z.B. in den IBM Aptiva gern eingebaut, die haben aber glaub ich doch keinen VIA-Chip gehabt. Welche directx-Version und welche ESS-Treiber verwendest du?
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Habe ein Biostar MoBO -und zwar MV6B.
Habe DIRECTX 8 Version und aktuellsten Treiber von esstech.com heruntergeladen und installiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() UUUps - Mobo sollte heißen : M6VBE
Sorry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Gratuliere, ein berüchtigtes Board
![]() Da hast übrigens den Via Apollo Pro + als Chip drauf. Der ESS Solo soll Probleme mit manchen höheren directx-Versionen haben; versuch vielleicht einmal dieses Bios-Update fürs Board und diesen wdm-Treiber für den Sound. (Achtung, der Sound-Link führt direkt zum Download, ist ein zip) Hoffe, das hilft was, sonst gehen mir auch die Ideen aus!
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hast recht, es ist ein Fujitsu-Siemens.
Dein Tip mit dem wdm-Treiber habe ich bereits schon vorher ausprobiert, leider keine Besserung. Danke für den Link fürs BIOS-Update - habe ich zwar schon erwogen, mich noch nicht drübergetraut, um nicht dadurch vielleicht noch schwerwiegendere Probleme einzufangen .... (Nach dem Motto:Never change a running system) Ich hoffte, dieses "kleine" Problem auch ohne BIOS Update hinzukriegen. Oder sollte ich es dennoch wagen? Oder sollte ich doch eine neue Soundkarte einbauen und Sound on board deaktivieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Das wäre sowieso die sauberste Lösung...gute und günstige Soundkarten gibts sonder Zahl, wennst ein bisserl was ausgeben kannst (willst), würde ich die neue Soundblaster Audigy, z.B. Player, empfehlen.
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() die Probleme waren wie weggewischt als ich eine ISA!!! Soundkarte installiert hab - auch ein arger Performanceschub war zu spüren, aber noch schöner war es, als eine SBLive!Platinum reingekommen ist: mein tip - andere Soundkarte rein und wenns zu ertragen ist ein anderes MoBo....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Danke für Eure Tips und Meinungen!
Damit steht meine Entscheidung fest - Zuerst mal neue Soundkarte rein ! Wenn damit sogar noch ein Performanceschub einhergeht ..... Man muss ja bei einem 500er Pentium jede noch so geringe Chance nützen, um das letzte herauszuholen. Tschüss und ENTER just4fun_jo |
![]() |
![]() |
![]() |