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Alt 02.10.2001, 17:03   #27
Joachim Giesler
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Beiträge: 2.083


Standard Hallo Martin ....

... (Jens war wohl´n anderer - hatte dich letztens so genannt, aber egal!)

Na, das hört sich doch gut an! Umsomehr frage ich mich, warum die B737 bei dir das Nicken anfängt, wenn du in den VS-Mode wechselst!

Wenn du nach dem Rotieren den Steigflug mit 20° Pitch Up beginnst (bis etwa 1500' AGL), dann liegt die climb rate so bei etwa 3500ft/min. Danach den Steigflug mit ca. 10° Pitch Up fortsetzen. Da liegt der Wert dann bei ca. 2500ft/min.

Grundsätzlich heisst es: So schnell wie möglich Höhe gewinnen - schon allein wegen dem Treibstoffverbrauch, der in größeren Höhen bekanntlich geringer ist. Maßgebend für den Wert der climb rate ist zunächst erst mal der Wert N1 der Turbinenanzeigen in Prozent. Nach dem "TakeOff Power" von ca. 96% N1 in der Climb Phase nach dem Abheben und bis auf 1500' AGL wird der Schub dann auf etwa 86-88% zurückgenommen und mit den genannten 10° Pitch Up zunächst weitergestiegen.
Dass die climb rate je höher man kommt aufgrund der Turbinenleistung reduziert werden muss, hast du ja bereits erwähnt, was auch völlig richtig ist.

Es gibt natürlich noch andere Kriterien für das Setzen einer bestimmten Steigrate - z.B. wenn ein Hindernis nach dem TakeOff überflogen werden muss o.ä.!

Gruß, Achim O.T.N.
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