![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bin ja schon ein älteres Semester und kann mich dunkel erinnern, dass man früher Festplatten von Zeit zu Zeit defragmentieren musste. Jetzt les' ich da bei den SAT-Receivern (Linux-Boxen, VU+, Dreamboxen) herum und da prahlt man damit, dass selbige mit den neuen FCC-Tunern mehrere Aufnahmen parallel schaffen würden. Jetzt frag' ich mich: wie defragmentiert kommen die HDDs denn dann daher, wenn man 2 oder 3 Videos parallel vom SAT aufnimmt.? Ist das den heutigen HDDs unter ext4 'wurscht'? Oder kommt ein datenmäßiger Sauhaufen auf der HDD zustande? Thx & lG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Für ein HD Video benötigst du eine Download Rate von ca. 6 MBit/sek.
eine Festplatte kann (je nach Modell auch mehr) 100 MB/sek schreiben imho ist hier etwas "Spiel" vorhanden, dass auch mehrere Filme gleichzeitig gepeichert werden können ![]() Funktioniert ja auch unter Windows, du kannst ja mehrere Dateien nebeneineander gleichzeitig kopieren
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Mir ging es jetzt eigentlich nicht um die Datenrate, sondern darum, dass die Videofilme unheimlich 'zerfleddert' abgespeichert sein müssten, wenn 2 oder mehrere Filme PARALLEL aufgezeichnet werden. Problem?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Nein.
Ich hab die Platten der Sat-Receiver noch nie defragmentiert, und merke nichts von diesbezüglichen Problemen. Die Platten sind in NTFS formatiert.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich habe einen FCC-Tuner ( VU+) und manchmal auch 5 Aufnahmen laufen.
Wie FendiMan sagt: es ist wurscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Danke.
@ Hawi: ich hab' auch einige VU+, großteils mit FCC-Tuner. Frage: hast Du Bildstörungen in Aufnahme-1, wenn sich parallel dazu eine 2., parallele Aufnahme ein- oder abschaltet? Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Quintus14,
Mein Recorder (DVB-C) kann 3 Programme gleichzeitig aufnehmen und ich hatte damit auch noch nie Probleme, außer mal kleine Bildstörungen (beim Abspielen). Dabei kommt es mir so vor, als würde das Gerät auch gelegentlich die HDD defragmentieren, da er manchmal im Standby etwas "im Hintergrund" scheinbar macht!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() Wenn Daten auf einer Festplatte "zerfleddert" gespeichert sind, sinkt die Datenrate, mit der die Daten gelesen werden können
Da die Datenrate zum Abspielen um mehr als 10fache unter dem möglichen Wert des Systems liegt, ist dieser "Verlust" zu vernachlässigen. Am Computer, wenn ich darauf warte, bis ein Programm gestartet, oder Daten kopiert werden, ist dies merkbar. Die "Schuld" bei eventuellen Bildaussetzer liegt imho nicht an der verbauten Festplatte, mehr an der Verbindung über Sat, bzw. den Komponenten im Receiver
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Das ist alles in der Firmware der Platten implementiert. Da braucht es gar kein BS!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Zitat:
Nein, keine Bildstörungen, die durch eine gleichzeitige 2. Aufnahme verursacht werden bei meiner VU+ Uno 4k. Selten, aber doch, gibt es unerklärbare Dropouts, insbesondere beim Sound (wie auch einige User im VTI-Forum berichten). Geändert von Hawi (13.01.2019 um 20:34 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |