![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.08.2010
|
![]() Geht hier noch jemand ins Reisebüro oder bucht man heutzutage nur mehr im Internet?
Und wenn im Internet dann direkt auf den Seiten der Reiseveranstalter (TUI, Gulet,...) oder bei ein Seiten die alle Angebote vereinen (Expedia, Ebookers)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus,
das kommt drauf an...
Anmerkung: komischerweise sind manchmal Hotels über z.B. TUI billiger als direkt über die Hotelseite gebucht (hat was mit den Kontingenten zu tun, die große Veranstalter abnehmen). Es macht auch einen großen Unterschied, ob stornier-/umbuchbar oder nicht. LG Quintus14 Geändert von Quintus14 (24.09.2014 um 09:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Mit einem Reisebüro kann genau so viel schief gehen, das sind auch nur Reseller von Veranstalter. Geht der Veranstalter Pleite kann ein Reisebüro auch nicht viel machen wenn du im Ausland stehst und dein Ticket gilt nicht mehr.
Imho umso direkter am Veranstalter umso besser. ![]() Individual heißt für mich Ticket nach Bangkok und dann reist man gemütlich weiter. Das war früher etwas anstrengend zu Informationen zu kommen, aber Heute mit Google kein Problem mehr. Heute nur mehr Internet, z.B Zimmerstornierung bis 6 Stunden vor Ankunft, Flugänderungen bis 2 Stunden vor Abflug, Preisvergleich usw.. Da kann kein Reisebüro mithalten.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() @Quintus
Danke ! Das war doch mal eine Aussage mit Hintergrund! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2015
|
![]() Wenn ich hier auch noch meinen Beitrag leisten darf: ;-)
Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Reisebüro, machen eigentlich alles nur noch Online. - für Flüge nutzen wir die gängigen Suchmaschinen wie fluege.de oder opodo.de, wenn möglich (und nicht zig Umstiegen und verschiedene Anbieter dabei sind) buchen wir den Flug dann aber direkt beim Anbieter. Haben leider die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Vergleichsseiten immer irgendwo Gebühren versteckt werden, die man sich bei der Airline direkt natürlich sparen kann. Hier auch ein Artikel zum Thema - Messen u.ä. kann ich dir auch nur empfehlen - wir haben unsere Reise ins Outback auf einer Messe in Berlin (http://www.itb-berlin.de/) zusammen mit den Leuten vor Ort geplant und auch direkt bei dem Veranstalter gebucht. Da gibt es oft viele Möglichkeiten Sonderkonditionen zu ergattern und ein "Messe-Rabatt" ist natürlich auch nicht unüblich. Und du hast vor Ort auch die Möglichkeit des direkten Vergleichs, da natürlich zig Veranstalter da sind. - bei Hotels verlassen wir uns meist auf Empfehlungen von kleinen Reiseblogs oder stöbern gerne auf Seiten wie Trip-Advisor oder LonelyPlanet - gebucht wird dann direkt bei Hotel/Ferienwohnung, Sonderkontingent beim Reisebüro hin oder her. Mir ist es lieber, wenn ich schon einmal mit den Leuten in Kontakt getreten bin, bevor ich da aufschlage - Für spontane Kurztrips, Städte-Reisen oder den kleinen Action-Ausflug zum Fallschirmspringen (hat meine Frau zu Weihnachten bekommen) nutzen wir Anbieter wie MyDays oder ähnliche Plattformen. Da ist dann meist alles mit dabei - und gerade für Geschenke ist das super. Bei Urlaubsguru hatten wir auch schon einmal einen Wellness-Aufenthalt gebucht, kann ich mich nicht drüber beklagen. Hoffe das war hilfreich ;-) Beste Grüße, Norbert
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.12.2013
|
![]() Servus
Ist schon eine Weile her aber ich muss gerne meine Meinung dazu abgeben. Wenn es um das buchen geht, dann schaue ich meistens immer online. Da kann man sich die besten Angebote einholen und auch viele verschiedene Reisen finden. Ich habe als letztes zum Beispiel eine Reise nach Graz gesucht und bin dann auch schnell fündig geworden. Dazu habe ich bei https://www.blounge.at/ geguckt und habe mir verschiedene Infos gesucht was man dort machen kann. Wirklich super ![]() Demnach würde ich halt auch für mich sagen, dass man sich da am besten online schlau machen kann. Man kann auch im Reisebüro gucken aber da sind die Preise meist höher. |
![]() |
![]() |
![]() |