![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
Ich habe eine Dimotion Rechner mit einem Mainboard Socket-FM1 Gigabyte GA-A75M-D2H und es wurde damals 2x4GB DDR3 Ram mitgeliefert.
"DDR3-RAM 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance" Dass nur 2 Sockel für DDR3 zur Verfügung stehen schränkt die Aufrüstung etwas ein. Laut dem HErsteller sollten bis zu 2x16GB möglich sein. Nur finde ich solche Angebote selten und dann für eher 250€. Die 32GB sind derzeit nicht notwendig aber halt für die Zukunft. Die 16GB wären auch derzeit ganz nett da ich laufend Sachen laufen lassen die recht viel RAM benötigen. Irgendwelche Ratschläge oder Kaufanregungen? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Also in der Speicherliste des Herstellers gibts gerade mal ein getestetes 8GB Modul.
Was erwartest du dir von mehr als 8GB?
|
|
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Werde ich mir ansehen.
Schade dass die 2x16GB noch extrem teuer und selten sind. Meine derzeitigen Riegel haben mehr Kühlkörper drauf wie die Riegel von cruxial balistix, sollte man nicht auch die Riegel mittels halbwegs guter Wärmeabfuhr schützen? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
DDR3 mit 16GB wird nicht mehr viel günstiger werden. Und der hohe Heatspreader ist sowas von unnötig. Das bringt nur beim Übertakten und ordentlichem Luftzug was. Sonst verursachens meist nur Platzprobleme. Aber was erwartest du dir wirklich von mehr als 8GB?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Ich habe Anwendungen die die derzeit vorhandenen 8 GB schon recht gut auslasten.
Ich würde aber gerne nebenbei noch normal weiterarbeiten ohne dass jede Bewegung ein rumgeswappe auslöst. Eine Anwendung braucht mehr wie 5 GB RAM, zwar nur zeitweise aber auch der REst vom System mit den Alltagsanwendungen ist nicht ohne wenn man nebenbei normal den Rechner nutzen will. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Wie ist eigenltich der Unterschied zwischen 1600 MHz und 11-11-11-30 und 1333 und 9-9-9-9-24?
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
http://www.serious-cool.de/hardware/arbeitsspeicher/
Wichtig ist eher, welche Frequenz deine CPU nutzen kann.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Darf man davon ausgehen dass das Board die Werte des Riegels mittels SPD selber erkennt?
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Nein. Kann immer mal vorkommen, daß er sie nicht richtig erkennt. Auch kann es vorkommen, daß er konservativere Timings aus dem SPD wählt.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|