![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi,
ich habe gerade den Schritt gewagt, Mint Linux auf meinem Rechner zu installieren. Ausgewählt hab ich, dass die Installation neben dem vorhanden Win-7 installiert werden soll, ich mir also beim Booten aussuchen können soll, welches BS gestartet werden soll. Tut aber nicht so. Es wird nach wie vor Win-7 gebootet, ohne dass ich irgendwas aussuchen kann. Muss ich da noch irgendwo was einstellen? Als Besonderheit: Installiert habe ich Linux auf der 120 GB großen SSD. Es wurden auch 2 Partitionen neu angelegt (siehe Screenshot), einmal mit 34GB (das eigentliche Linux-Laufwerk, wie ich vermute) und einmal mit knapp 8GB (das Swap-Laufwerk, wie ich vermute). Nur dieses Grub2 (oder wie sich der Boot-Manager nennt) scheint nicht aufgerufen zu werden.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Die Zeiten, wo ich versucht hab' auf eine HDD (heute: SSD) Win$ & Linux parallel zu installieren, sind für mich persönlich vorbei - ich hätt' einfach zum Testen eine zweite SSD rein gesteckt und per BIOS bzw. F-Taste beim Booten ausgesucht, welches OS ich starte.
Jetzt bastelst nämlich rum das Dual-Boot zum Laufen zu kriegen, wenn Du dann eine andere Linux-Distri versuchen möchtest, hast wieder ein G'schiss, wenn Du das Linux runter hauen willst, weil's doch nicht alles so tut wie gewünscht, ebenso ... die Zeit, die Du damit verscheyzt, sind die paar Euronen für eine eigene Linux-SSD auf jeden Fall wert.... ... my2cent. Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Dito
So billig heute kleine HDD und selbst kleine SSD sind, für jedes OS eine eigene Platte, fertig.
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Wenn es so sein sollte, dann würde ich eher dafür plädieren, dass man mir diese Möglichkeit schon gar nicht anbietet, wenn es eh nicht geht. Mag sein, dass es Euch Spaß bereitet, Geld für Computer-Hardware auszugeben - ich bin nun mal gegen diesen Virus immun. Und ich gehe davon aus, dass eine Funktion, die man bei der Installation wählen kann, auch grundsätzlich zu funkitonieren hat. Zitat:
![]() |
![]() |