![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.01.2005
|
Wie aus anderen Threads von mir hervor geht baue ich gerade einen ganz neuen Edius-PC. Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint bei Windows 10 das unkontrollierte Update von Treibern durch Microsoft zumindest ein gewisses Problem zu sein. Auch die Überwachung durch Winzigweich gefällt mir gar nicht! Deshalb habe ich vor das bewährte Win7 als BS zu nutzen.
Gibt es hier wesentliche Argumente, die dagegen sprechen, außer der Tatsache, dass Microsoft den Support für Win7 sicherlich früher einstellen wird als für Win10? Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Guten Morgen,
aus meiner Erfahrung, 8.1 läuft performanter als 7, w10 läuft nocht etwas performanter. Bezüglich Treiber: hatte nie das Problem, da ich immer die aktuellen Treiber des Herstellers installiere, also Nvidia Graka (egal welcher Hersteller) , Treiber direkt von Nvidia, Realtek Sound und Lan direkt von Realtek, Intelchipsatz direkt von Intel. Ich nehme hier in den seltensten Fällen die Treiber des Mainboarherstelers (außer es handelt sich um irgendwelche exotische Onboardhardware) da diese bereits kurz nach der Auslieferung veraltet sind. Bezüglich Überwachung: einen Großteil kannst bereits bei der Installation abdrehen. Ich glaube mann kann auch bei w10 pro die Updates zurückstellen, also das sie später installiert werden. Wir sind mit W10 zufrieden. lg
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
Man kann unter Win10 auch die automatische Treiber-Installation unterbinden:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wi...e-3194973.html Win10 will grundsätzlich die aktuellsten Treiber haben. Soferne über Windows-Update ein aktuellerer Treiber vorhanden ist, wird dieser automatisch installiert. Ich habe diese Erfahrung beim probeweisen Upgrade meines älteren Laptops gemacht. Dort hat der aktuelle Grafiktreiber von Windows-Update mit der switchable Grafik nicht gut harmoniert. Grundsätzlich solltest du aber mit aktueller Hardware mit den aktuell per Windows-Update verteilten Treibern keine Probleme haben. Problematischer sehe ich eher das Thema Datenschutz unter Win10. Hier muss man etwas mehr Hand anlegen um Windows weniger nach hause telefonieren zu lassen: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2774941.html Wenn du mit den notwendigen Datenschutz-Einstellungen kein Problem hast (bzw. dir der Datenschutz nicht wichtig ist), würde ich dir daher trotzdem eher zu Win10 raten.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Für die Mutigen, eine Windows10 privacy reg im Anhang, spart ein bisserl Zeit.
Freue mich auch auf Korrekturen oder Ergänzungen! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Schon länger dabei
![]() |
IMHO:
Ich nutze weiterhin bei allen bestehenden Rechnern W7, never Change a Running System, kann alles, was ich brauch, sehe keinen Vorteil in W10. Da ich meine Rechner lange nutze, wenn ich jetzt einen neuen PC kaufe, dann würd ich gleich W10 aufsetzen, damit ich dann die PC-Lebenszeit Ruhe hab. Für Gamer, welche die neuesten DX Effekte möchten, bleibt eh nur W10.
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.01.2016
|
Zitat:
Einen Rechner habe ich vergangene Woche auf Win 10 aktualisiert und ich muss sagen: Microsoft hat gute Arbeit geleistet. Rund 70 Prozent schnellerer Systemstart, dank Windows-10-Kernel. vernünftiges Kalenderprogramm übersichtlichere Systemsteuerung... Überlege nun, ob ich nicht doch alle Rechner Upgrade ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|