WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 07:46   #1
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
HARDWARE:
Ich bin öfters mit der DSLR unterwegs und da kann es schon vorkommen, dass ich unbedingt einen Käfer der vor meiner Nase sitzt knipsen will, trotz windigem Wetter. Also mach ich halt 200 oder mehr Fotos von dem Tierchen. Der Import und alles Weitere wird mit jeder LR Version zäher.
Also werde ich wohl oder überl in den nächsten Monaten meine Hardware erneuern müssen. Einige Tipps habe ich hier schon bekommen, doch die sind sehr konträr und reichen von bisserl mehr RAM oder eine SSD(die hab ich schon drin) bis aktuelle i7 CPU um mehr als € 400,-
Werde halt weiter suchen.
Gleich vorweg: Lightroom kenn ich ganz und gar nicht, ich verwende lieber DxO Optics Pro, um meine RAWs zu entwickeln. Aber ich denke, die prinzipbedingten Unterschiede sind nicht allzu groß.

Da wohl auch LR multithreadingfähig ist, bietet es sich an, eine CPU zu nehmen mit vielen Cores, da die eigentliche Entwicklung parallel vonstatten geht. Und entsprechend viel RAM braucht es dafür ebenfalls (sonst bremst ja das Swapping das System wieder aus). Und: Eine möglichst schnelle Grafikkarte wird es wohl auch brauchen, weil die meisten grafischen Operationen mittlerweile nicht mehr von der CPU übernommen werden, sondern an die GPU ausgelagert werden.

Aber ganz ehrlich: Mich hat das bislang noch nie gestört, dass das Entwickeln meiner RAWs so lange dauert. Um die jeweils korrekten Einstellungen vorzunehmen, muss ich eh Bild für Bild durchgehen und da nützt mir auch die schnellste CPU nicht besonders viel. Da bin leider ich die Komponente, die das System ausbremst. Und die eigentliche Entwicklung, die passiert dann eh alleine; da muss ich also nicht unbedingt dabei sitzen. Und wenn das mal 2 Stunden oder mehr braucht, na dann setz ich mich vor den TV, lege eine gute BluRay ein und schau mir derweil einen Film an. Oder ich lass die Kiste über Nacht laufen, wenn es besonders viele Bilder sind. Und genau deswegen mach ich mir darüber nun wirklich keinen Kopf.