![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Hallo Helferleins.
Daheim habe ich einen UPC-Anschluss, im Garten aber nicht. Also habe ich mir, schon zu WinXP-Zeiten ein HUAWEI-USB-Modem, zugelegt, damals noch von YESSS (Hofer). Hat immer gut funktioniert, bis zum Windows7. Jetzt fiel mir auf, dass mein Datenverbrauch stark gestiegen ist, ohne dass sich mein Internetverhalten wesentlich geändert hat. Ich merkte dass mein Datenkontingent schneller verbraucht ist als vorher. Nun hat das Modem ja eine LED-Anzeige die hellblau dauerhaft leuchtet wenn Daten übertragen werden. Am UPC-Anschluss merkt man das nicht so deutlich, es blinzeln immer irgendwelche Lamperln. Am Modem leuchtet die LED öfter auch dann wenn gar kein Browser aktiv ist. Natürlich auch die verschiedene Hintergrund Updateprozesse sind dabei abgeschaltet (bewusst abgeschaltet um das zu testen, also Virensignatur Updates, es laufen gerade keine Microsoft Updates, usw.). Trotzdem leuchtet die LED immer wieder hellblau auf, und im Programm "Mobile Partner", dass die Internetverbindung herstellt wird unter "Statistik" der Datentransfer auch angezeigt. Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Mir ist er bis zu Windows7 nicht aufgefallen. Und wenn ja, wer kennt die Ursache und weis eventuell auch wie man das abstellen kann (ausser Verbindung trennen)? Danke für eventuelle Hilfe. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Seit XP wird nachhause telefoniert. Wird bei 7 sicher nicht weniger sein. Auch Programme können Hintergrunddienste laufen haben (für Treiber oder Programmupdates).
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() Mit Virenscanner (am besten über eigenes Medium wie zB. desinfec-t starten) nach Viren od. anderer Schadsoftware suchen, würde ich empfehlen
https://www.softperfect.com/products/networx/ NetWorx, damit kannst du dir anzeigen lassen, wie groß der Datendurchsatz im Moment, bzw. Tag/Woche/Monat usw. ist
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() @enjoy2:
Habe bereits alle mir bekannten Methoden (auch Bootsysteme) versucht, nichts gefunden. Den Datendurchsatz zeigt mir das Programm "Mobile Partner" (täglich, monatlich, jährlich). Frage: Kennt jemand Möglichkeiten die gesendeten und empfangenen Datenpakete aufzuzeichnen (tracen)? Darin müssten doch IP-Adressen sein, welche man, wenn sinnvoll, in der Firewall sperren kann. Vielen Dank. Stz |
![]() |
![]() |
![]() |