![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Wie schaut denn das ganze Script aus?
Von wo kommen die Variablen $mailbody und $email? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' das Script mal ein wenig 'anonymisiert'. Wie gesagt: hat jahrelang funktioniert und niemand - zumindest ich - hab' nix geändert. Vom Nutzer eingegeben wird eine Emailadresse - die wird mir mitgeschickt, damit ich dem Knaben zurückschreiben kann. Code:
<html> <body> <h3>Post an MEINE-Firma</h3> <hr> <p> <?php if (phpversion() >= "4.1.0") { $kommentar = $_POST[kommentar]; $vorname = $_POST[vorname]; $nachname = $_POST[nachname]; $email = $_POST[email]; $telefon = $_POST[telefon]; } if ($kommentar) { if (!$vorname) Intro("Bitte geben Sie Ihren Vornamen an<br />"); if (!$nachname) Intro("Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an<br />"); if (!eregi("^[_a-z0-9-]+(\\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\\.[a-z0-9-]+)*(\\.[a-z]{2,4})$", trim($email))) Intro("bitte geben Sie eine gültige Emailadresse an <br />"); $mailbody="Jemand hat Dich über die MEINE-Website kontaktiert. Hier sind die Daten, die erfasst wurden: Vorname: $vorname Nachname: $nachname Email: $email Telefon: $telefon Kommentar: $kommentar"; mail("office@MEINE-Firma.at","Kontakt von Website MEINE",$mailbody,"From: $email\nReply-To: $email"); echo <<<HTMLOUT <html> <head> <title>Kontakt - Herzlichen Dank</title> </head> <link href="MEINE.css" rel="stylesheet" type="text/css"> <body bgcolor="#2E3D4F" class="schrift"> <table align="center" class="tabelle" border="0" width="450"> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" align="center">Herzlichen Dank für Ihr Interesse!<br />Wir werden Sie sobald als möglich kontaktieren. </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html> HTMLOUT; } else { Intro(""); } function Intro ($errormsg) { global $vorname, $nachname, $email, $telefon, $kommentar; echo <<<INTROHTML <html> <head> <title>Kontaktformular</title> <link href="MEINE.css" rel="stylesheet" type="text/css"> </head> <body bgcolor="#2E3D4F" class="schrift"> <form action="kontakt.php" method="post"> <table align="center" border="0" width="450" bgcolor="#394A5D" class="tabelle"> <tr> <td valign="top" colspan="3" align="center">Bitte füllen Sie alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder aus. </td> </tr> <tr> <td colspan="2">$errormsg</td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Vorname: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="vorname" value="$vorname"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Nachname: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="nachname" value="$nachname"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">* Email: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="email" value="$email"> </td> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">Telefon: </td> <td valign="top"><input type="text" size="20" maxlength="40" name="telefon" value="$telefon"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center">Ihre Anfrage / Ihr Kommentar:</td> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"><textarea name="kommentar" cols="40" rows="12" nowrap>$kommentar</textarea> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> </td> </tr> <tr> <td valign="top" colspan="2" align="center"> <input type="submit" name="process_form" value="Abschicken"> <input type="reset" value="Eingaben löschen"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html> INTROHTML; exit; } ?> </p> <p> </p></body> </html> Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() FYI: die A1-Hotline hat sich gemeldet ... erst festgestellt, dass im Business-Mailmanger eine Emailadresse eingetragen sein muss, damit der Mailserver die Email annimmt ... eingetragen - funktioniert trotzdem (noch) nicht. Nun sind die Spezialisten bei A1 am Suchen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() FYI: Thema erledigt - am PHP lag es nicht, es lag am Email-Eingangsserver: dieser ist mittlerweile 'heikler' geworden (zwischen 2004 und 2013 hat es ja tadellos funktioniert) - er braucht nun zwingend eine (richtige?) Absende-Mailadresse. A1 hat irgendwas mit der Absende-Mailadresse des Webspaces herum gebastelt - jetzt funzt es.
Thx & lG |
![]() |
![]() |
![]() |