![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Näheres, Gesetztestext, Erläuterungen, etc., zum Gesetztesentwurf findest Du da:
Urheberrechts-Novelle 2015
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Danke!
Dann lese ich mir das mal als ganzes durch
![]() |
#3 | |
Trashtroll
![]() |
![]() Nein, der Satz wird genau so drinnen stehen:
Zitat:
Info: Abs. 6 & 7 6 behaldelt, dass Bildungseinrichungen Kopien anfertigen dürfen. 7 verstehe ich nicht was das behandelt ... soweit ich es kapiere, dass man die eigenen Werke kopieren darf ... und zum Anderen Werke die veröffentlicht wurden ... aber nie erschienen sind ... wie auch immer das geht.
![]() |
![]() |
#4 |
Trashtroll
![]() |
![]() Was anderes was mir gerade aufgefallen ist ... Abs. 6 ... wird von „Schulen und Universitäten“ auf „Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen“ geändert ...
Jetzt habe ich einige Zeit überlegt wer "andere Bildungseinrichtungen" sind ... dabei ist mir zunächst mal Kindergarten eingefallen ... und dann noch der ORF ... der mit seinen Bildungsauftrag natürlich auch einen Bildungseinrichtung darstellt ... so traurig sich das anhört ... ... naja ... da stehen noch so Sachen wie ... Zwecke des Unterrichts ... gerechtfertigten Umfang ... ok ... darf sein ... würde mich aber nicht wundern wenn klassische Werke ohne Zahlung an Uhrhebelrechtsbesitzer im ORF mit dem Argument ausgestrahlt werden, dass das Werk zur Weiterbildung übertragen wird.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Ich interpretiere eher, daß es weiterhin möglich bleibt, eine Aufnahme (und von derer Kopien für den Privatgebrauch) zu machen. Denn der letzte Teil behandelt beides als rechtswidrig (hergestellt und öffentlich zugänglich) gemacht. Wenn es rechtens veröffentlicht oder rechtens kopiert wurde, darfst eine Privatkopie machen.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Trashtroll
![]() |
![]() Ich weiß die deutsche Sprache ist nicht eindeutig ... ich formuliere um:
Code:
IF (Zweck == das Werk öffentlich zugänglich zu machen | Quelle == Rechtswiedrig | Vorlage == Öffentlich) THEN: keine privat Kopie
![]() |
#7 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Trashtroll
![]() |
![]() ok, das macht mehr Sinn.
Ich verstehe noch immer nicht, warum Gesetze nicht in Pseudocode geschrieben werden. Würde das lesen einfacher machen. @Satan: Das Problem ist, dass die deutsche Sprache keine eindeutigen Klammern einer logischen Verknüpfung definiert und die Interpretation so und so möglich ist.
It's more fun to write crap that nothing! Just kidding. ![]() Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen Geändert von ZombyKillah (08.06.2015 um 19:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Zitat:
Ich mache dann eine legale Kopie, wenn ... Zitat:
... und ... Zitat:
Wieso kommst Du auf eine andere Interpretation? Oder muss es für Dich tatsächlich so formuliert werden? Zitat:
![]() |
![]() |