WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 15:11   #1
Quintus14
Inventar

Standard Problem mit IP-Cams / Videoüberwachung

Hi,

im Telegrammstil: Videoüberwachung ... 4 Stück IP-POE-Kameras (Vivothek) hochauflosend, 2x2 verschiedene Cam-Typen ... Linux-Kiste mit ZoneMinder ... POE über einen Netgear-Switch (Netgear GS110TP ProSafe POE) ... Leitungslängen max. ca. 35m (CAT6).

Problem: wenn ich nach vielen Wochen wieder zu der Anlage komm' zum Kontrollieren - ist keine Aufzeichnung da, weil die 4 Kameras viel zu helle Bilder liefern - alles überstrahlt, 95% des Bildes weiß - natürlich kann ZoneMinder da dann keine Bewegung erkennen. Wenn ich den Netgear abdrehe und selbigen und damit auch alle Cams rebooten lasse - astreines Bild auf allen 4 Cams.

???

Ich versteh's nicht: sind doch IP-Kameras, digital ... digital heißt doch: geht - oder geht nicht. Aber alle zu hell?

Kann es sein, dass der Netgear POE-mäßig 'spinnt' bzw. die Cams wegen Unter- oder Überspannung zu hell arbeiten? Netgear auf Verdacht austauschen?

Thx
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 16:22   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

nur mal so eine überlegung ins blaue:
wird über nacht das licht abgeschalten - vielleicht kann dann der helligkeitssensor bei dieser konstellation beim einschalten des lichts dann nicht mehr korrekt regeln ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 16:31   #3
Roscoe
Veteran

Standard

Ich würde zum Test eine oder zwei Kameras mit PoE Injektoren oder per Netzteil versorgen.

Das Netzteil vom Switch hat 48V, 1.25A - wenn Du davon den Eigenbedarf des Switches abziehst, stehen um die 40-45 W (Bauchgefühl) für PoE zV.

Wo liegt der Stromverbrauch von den Kameras?

Hast Du beim Switch die Möglichkeit, die PoE Einstellungen zu kontrollieren/anzupassen?
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:54   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

danke für Euren Input ... die IP-Cams haben an und für sich IR für Nachtbetrieb - aber es sieht tatsächlich so aus, als dass sie das Zurückschalten vom Nacht- zum Tagmodus nicht schaffen (komischerweise alle!) - möglicherweise wegen Spannungs-Unterversorgung.

Das hätt' ich mir jetzt nicht gedacht - bei mir zuhause läuft eine fast identische Installation mit demselben Netgear als POE - und das mit 5(!) derselben Cams. Allerdings hab' ich da deutlich kürzere Leitungslängen ... apropos Leitungslängen: bei der Probleminstallation sind 2 Cams im Haus (~ 15-20 lfm CAT6) und 2 im Nebenhaus (~ 50-65 lfm CAT6 je Cam).

Zitat:
Das Netzteil vom Switch hat 48V, 1.25A - wenn Du davon den Eigenbedarf des Switches abziehst, stehen um die 40-45 W (Bauchgefühl) für PoE zV
Nachdem die Cameras mit 4 und 4,5 Watt angegeben sind, müssten sich 4 Stück davon eigentlich locker ausgehen ... außer die Leitungslänge der 2 Cams im Nebenhaus macht sich derart verlusthungrig bemerkbar.

Nachdem ich hier noch einen POE-Injector herum liegen habe, werde ich bei Gelegenheit eine der 2 entfernten Cams auf diesen Umhängen, um den Netgear zu entlasten - mal schauen, was dann raus kommt. Wenn damit der Fehler eingekreist/behoben ist, spendiere ich den 2 Cams im Nebenhaus eigene Injektoren.

Es wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder zur Anlage komme - sie ist nicht in Wien.

Thx
Quintus14

Geändert von Quintus14 (20.01.2015 um 18:57 Uhr).
Alt 21.01.2015, 14:53   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
... weil die 4 Kameras viel zu helle Bilder liefern - alles überstrahlt, 95% des Bildes weiß ...
FYI: von gestern auf heute blieben die Cams intakt - d.h. ordentliche Bilder auch heute (und Aufzeichnung bei Bewegung). Ich hab' trotzdem eine der entfernteren Cams auf einen zusätzlichen Injektor gehängt - Freitag kontrolliere ich wieder.

Thx
Quintus14
Antwort