WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2001, 14:13   #1
Hanneman
Elite

Frage

Ich habe für einen guten Bekannten einen Computer zusammengestellt.

Am Wochenende habe ich darauf Windows 98 SE installiert (früher war Win 98 oben) , da es Probleme mit dem Drucker gab.
Resultat : der Hp Drucker ist defekt und Windows 98 Se fangt an zu spinnen.

Der Bekannte ist absoluter Anfänger und wohnt leider zu weit weg, sodass nur die Problembehandlung per Telefon bleibt.

folgende Fehler treten auf:

1.) Der Computer schaltet sich beim Herunterfahren nicht mehr automatisch ab, es erscheint das Fenster "Sie können den Computer abschalten"

Wo schalte ich das automatische Abschalten im win98 se ein ,hab selber nur win2000 oben)

btw. Computer unterstützt ACPI

2.) Die Soundkarte stottert schon beim Herauffahren.

Soundkarte ist on Board auf einem MSI KT Pro (+ Duron 700)

Nach der Installation der Treiber wird ein PCI Audio Device richtig erkannt, es steht auch kein gelbes Zeichen im Gerätemanager.
Nur ist der Sound eben nicht durchgehend sondern abgehackt.
Als Treiber werden die mitgelieferten MSI Treiber verwendet.

3.) das Bild soll jetzt verschwommen sein, im Gegensatz zu früher.
macht mich stutzig, win98 se hat doch nichts primär mit den Monmitoreinstellungen zu tun. Bei der ersten Installation von win98 (nicht se) wurde unter Anzeige im Windows nichts verändert, ich habe lediglich den Monitor selber eingestellt)
kann es sein, dass sich der Monitor von selber verstellt hat nach der erneuten Installation?)

Vielleicht habt ihr paar Tips, unter Win 98 hat alles problemlos funktioniert, ich dachte das Bios hat sich verstellt, doch dies habe ich vor Installation von win 98 SE am Wochende nochmals überprüft

normalerweise benötigt niemand länger als 5 Minuten um die Fehler vorort zu beheben, dies ist wie gesagt aber leider nicht möglich und per Telefon verkompliziert sich die Geschichte, obwohl die fragen als "Anfängerfragen erscheinen".

vielen Dank für Eure Tipps

Hanneman
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 14:43   #2
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also,

zu 1) gibt´s von Microsoft einen "Herunterfahren"-Patch in Windowsupdate.microsoft.com

zu 2) hast du wahrscheinlich nicht die VIA-Treiber installiert

zu 3) hast du wahrscheinlich eine andere Auflösung bzw. eine andere Wiederholrate für den Monitor gewählt, die dieser nicht so gut anzeigt.

mfg. Andre@s
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 16:34   #3
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

Ist das ein alter Rechner?
Habe einmal auf einem Pentium 133 Win98Se installiert und da hat sich Windows dann auch gemeldet:
SIE KÖNNEN DEN COMPUTER JETZT AUSSCHALTEN
Aber nichts anders gemacht als bei neueren Rechnern.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 17:23   #4
Hanneman
Elite

Beitrag

danke vorerst

das soundkartenproblem hat sich erledigt
treiber waren richtig installiert
das unterbrechen des sounds beim starten kommt nur davon, dass die karte onboard ist und im hintergrund einige progs gestartet werden

deshalb wohl die aussetzer
sonst funktioniert sie einwandfrei

das win98se startupdate hat nicht ganz funktioniert
einmal schaltet sich der computer von selber ab , dann muss man ihn wieder manuell abdrehen

den bildschirm werden ich wohl irgendwann vorort einstellen müssen

danke an alle

summa summarum:

win98se kann ich absolut nicht empfehlen, falls schon win98 installiert ist und man einen acpi rechner hat
komisch, dass sich windows durch ein update (win98se) statt verbessert, verschlechtert hat
was solls, ich fahr weiter mit win2000 und bin zufrieden
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 22:02   #5
Gast

Hab auch probs mit 98se gehabt, bin ganz deiner Meinung siehe auch hier

------------------
I am still riding to hell
Alt 09.01.2001, 22:20   #6
jj6131
Master

Beitrag

ich muss als absoluter mickeysoftfan sagen: win98se besser als je zuvor und wenn man die richtigen treiber hat dan funzt auch alles wie am spiess!

aber man muss eben die richtigen treiber haben.

ansonsten besser als winme oder linux oder all diesen käs.
jj6131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 13:16   #7
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Mit der Soundkarte könnte einfach zu lösen sein, vorausgesetzt, dass es sich dabei um eine Creative SB handelt und dass die Soundprogramme auf der Creative-CD mitinstalliert wurden. Das führt zu vielen Konflikten unter Me und schon auch manchmal unter Win98! Da wäre die Lösung einfach: 1. Soundkarte und sämtliche damit verbundene Treiber aus dem Gerät-Manager entfernen. 2. Sämtliche Creative Soundprogramme deinstallieren. 3. Zusätzlich, wenn vorhandene, das Creativeverzeichnis einfach löschen. 4. Danach, herunter- und hochfahren, neue Installation der Soundkarte unter Plug & Play, aber installieren nur die Treiber für die nackte Soundkarte: keine Treiber für Creativezusatzprogramme, alles weg lassen. In etlichen Fällen hat das traumhaft funktioniert.

Mit dem Drucker, weiß ich, dass Me alergisch gegen alten HP Geräte ist. Das hilft nur die Erfahrung unserer Experten hier oder mit Treibern herumprobieren, wichtig immer, was nicht geklapt hat, vorher 100% entfernen. Treiber für Me werden stündlich von MS und auch andere Webseiten ausgespuckt...

Viel Glück!
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 14:32   #8
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo!
zu "windoof"...
bei mir laufen win95 OSR2.1.... win98SE und win ME... auf einen 2 jahre alten PII/400, 265 RAM, hofer scanner, zip 100, 3Com modem, realtek netzwerkkarte, phasecom kabelmodem, alter epson stylus color II, matrox G400, SB AWE64 ISA, ISA parallelport karte und 2 maxtor platten und microsoft sidewinder ohne probleme..
als hilfsmittel dienen driveimage und partitionmagic..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 16:54   #9
wildrotti
Master

Daumen hoch

hi. wibsi: kann dir nur recht geben,seit dem ich vor längerer zeit deine tips befolgt habe und auch auf den seiten von microsoft wertfolle tips und updates befolgt habe läuft auch mein win98 praktisch problemlos.
man muss sich halt informieren und ein wenig reinknien und dann läufts auch mit win98.

mfg

Wildrotti
wildrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort