Hallo,
die Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig. Ich kenne einen ähnlichen (oder denselben) Fehler, der sich wie folgt äußert: nach einer unbestimmten Zeit bleibt das letzte Bild stehen, der mauscursor lässt sich nicht mehr bewegen und ein Umschalten auf andere Programme oder den Desktop ist nicht mehr möglich. Das System ist 'eingefroren' und nur per Reset wieder zum Laufen zu bringen.
Ursache: Die Grafikkarte teilt sich einen Interrupt mit einer anderen Karte, z.B. Netzwerkkarte oder ISDN-Karte. Zwar ist Interrupt sharing nach der Spezifikation möglich, aber die Praxis belehrt hier eines besseren. Feststellen kann man das über das Menü Einstellungen/Systemsteuerung und dann über das Icon System. Klick auf den Reiter 'Geräte-Manager' und dann auf den Button 'Eigenschaften'.
Lösung: Entweder dein BIOS bietet die Möglichkeit, bestimmten Steckplätzen (und damit den Karten) bestimmte Interrupts zuzuteilen oder du erzeugst dir eine neues Hardwareprofil in dem du die 'störende' Karte deaktivierst. Beim Start von Windows kannst du dann entscheiden, mit welchem Profil du arbeiten möchtest. Sobald die Grafikkarte einen Interrupt alleine hat, kannst du stundenlang ohne 'Hänger' fliegen.
Gruß Clemens
|