![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() |
![]() @ GSus90
Wenn ich mir das Bild vom CPU-Lüfter genauer betrachte, ist da noch viel Schmutz in den Kühllamellen, der dort sicher zu einer Beeinträchtigung der Kühlleistung beiträgt. Entweder mit einem Kompressor reinigen oder gleich einen neuen CPU-Kühler einbauen (lassen). Grüße vom Schuhverkäufer
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich verwende bei sowas meistens einen Haarfön um Kühler+angeklebte CPU anzublasen. Nach ein paar Min ist dann die vertrocknete Wärmeleitpaste so weich dass man die CPU abnehmen kann. Man sollte allerdings aufpassen dass man den Zeitpunkt gut erwischt bevor das Ding während dem Anblasen von selbst runterfällt, da besteht sonst im schlechtesten Fall die Gefahr dass Pins verbogen werden wenn der blöd aufkommt.
![]() |
#23 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Meinst du, wenn die CPU schon aus dem Sockel gezogen wurde?
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Ja, ist mir schon passiert dass ich beim Versuch den Kühler runterzunehmen auf einmal selbigen in der Hand hielt - mit festgeklebter CPU drauf. Das war allerdings ungewollt (immerhin sollte die CPU ja im Sockel bleiben wenn man den Kühler entfernt), es sollte sich normalerweise vorher feststellen lassen wenn sich der Kühler nicht entfernen lässt weil er eben an der CPU klebt. Da kann man dann gleich mit dem Fön anblasen bis die Paste weich ist und es dann nochmal probieren.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (02.08.2014 um 21:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Inventar
|
![]() Genau dieses herausziehen wollte ich mit meinem Post verhindern, da dies den größten Schaden verursachen kann.
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Schon klar. Wie gesagt, wenns klar ist dass der Kühler nicht runterkommt wie er soll einfach mit Haarfön anblasen, irgendwann lässt er sich dann bewegen und man kann ihn abnehmen.
![]()
![]() |
#27 | |
Inventar
|
![]() Kann man vorher auch schon.
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() PC ausgeblasen, Kühler getauscht (Lagerproblem, WLP steinhart), fehlende Slotblenden eingebaut.
Im Gegenzug wurde mein Biervorrat großzügigst aufgefüllt, danke sehr ![]() PS: Da der neue Kühler mit Heatpad gekommen ist, leider keine Chance, meine selbstgemachte Kühlcreme einzusetzen :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Inventar
|
![]() Selbstgemachte WLP? Ich entferne meist die originale WLP am Kühler und schmier meine eigene drauf.
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Ad selbstgemachte WLP - Siehe frühere Beiträge im Thread ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |