WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2014, 16:17   #1
Deleted_Bruce_Galloway
Newbie

Standard Netzwerkkarte PCI oder PCI Express

Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin der Neue hier

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich bin ein absoluter PC-Noob und habe keinen Plan was für eine Netzwerkkarte ich kaufen kan für meinen PC.

Ich habe mir diesen PC hier gekauft... :

Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren Garantie! | Quad-Core! AMD A8-6600K 4 x 4000 MHz | 8192MB DDR3 | 1000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 8570 4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | USB3 | FM2+ Mainboard | 22x Dual Layer DVD-Brenner | All-In One Card-Reader | 7 USB-Anschlüsse | Windows7 Professional 64 | GDATA Internet Security 2014 | #4576

.... So und bei dem hats jetzt den Onboard-Netzwerkadapter erwischt. Der ist wohl hin. Ich habe eine 50.000er Leitung und bekomme bei dem Adapter jetzt nur noch bis zu max. 4MBit/s gesaugt. Ich habe mir eine ganz alte Netzwerkkarte von `nem Kumpel geholt und diese scheint auch irgendein Problem zu haben. Bei der bekomme ich nur max. 27MBit/s gesaugt. Ich habe mich mal umgehört und man empfahl mir eine Netzwerkkarte Express mit 1GBit zu kaufen. Ich habe mich vorhin mal bei Amazon durchgeschlagen und habe auch solche Dinger für kleines Geld gefunden. Max. 30 Euronen. Nur viel mir da jetzt aber auf, das diese vergoldeten Kontakte an der Karte ( Die die man in den Kartenport auf dem Mainboard drückt ) nur ca. 1/4 so lang ist wie der Kartenport... Muss dieser Port zwingend komplett ausgefüllt werden damit der PC die Karte erkennt ? Oder reichen die paar Kontakte an der Karte ? Um es mal zu verdeutlichen, stelle ich mal 2 Fotos mit rein. Eine normale PCI-Netzwerkkarte und eine PCI-E Netzwerkkarte.

PCI-Netzwerkkarte :

und diese hier PCI-E :

Kann ich die PCI-E genauso gut verwenden ? Das kommt mir nämlich sehr spanisch vor, dass die Kontakte da nur so kurz sind.

Vielen vielen Dank im Voraus Leute

Bis denne. Nen netten Gruß vom Bruce
Deleted_Bruce_Galloway ist offline  
Alt 01.07.2014, 18:11   #2
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Vorsicht:
PCI und PCIe sind zwei unterschiedliche Schnittstellen.

Hier ein Bild auf welchen beide zu sehen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Exp...PCIe_Slots.jpg

Wobei PCIe so gestaltet ist, dass es unterschiedliche lägen gibt.
Beginnend mit den ganz kurzen bis zur Länge welche von den Grafikkarten verwendet wird.

Ich würde die PCIe Schnittstelle der PCI bevorzugen.

Info:
Es kommt übrigens recht häufig vor, dass gar nicht die Netzwerkkarte der Flaschenhals in Internet ist, sondern ein alte Router.
Vor einigen Jahren wurden diese noch auf 20MBit dimensioniert ... und sind mit den 50MBit Leitungen einfach überfordert.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline  
Alt 01.07.2014, 18:17   #3
Deleted_Bruce_Galloway
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von ZombyKillah Beitrag anzeigen
Vorsicht:
PCI und PCIe sind zwei unterschiedliche Schnittstellen.

Hier ein Bild auf welchen beide zu sehen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Exp...PCIe_Slots.jpg

Wobei PCIe so gestaltet ist, dass es unterschiedliche lägen gibt.
Beginnend mit den ganz kurzen bis zur Länge welche von den Grafikkarten verwendet wird.

Ich würde die PCIe Schnittstelle der PCI bevorzugen.

Info:
Es kommt übrigens recht häufig vor, dass gar nicht die Netzwerkkarte der Flaschenhals in Internet ist, sondern ein alte Router.
Vor einigen Jahren wurden diese noch auf 20MBit dimensioniert ... und sind mit den 50MBit Leitungen einfach überfordert.

Hey klasse. Vielen Dank. Also kann ich eine PCI-E Karte da reinknüppeln, ja ? Sorry. Aber solch lange Antworten verwirren mich immer :P Ich habe kein Plan von PC`s und darum frage ich so genau. Kann ich die PCI-E mit den kurzen Kontakten da reineliminieren ?

Und mein Modem bekam ich mit dem Vertragsabschluss dazu. Sie sagten mir, dass ich mit diesem Modem auch 100MBit nutzen könne. Das war vor ca. einem Jahr

Danke, dass Du mir hilfst. Ich warte hier die ganze Zeit auf eine Antwort um endlich bei Amazon irgendwas bestellen zu können
Alt 01.07.2014, 18:24   #4
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Es soll Leute geben, die neben der Arbeit nicht ständig hier helfen können. Also wenn du einen PCIe x1 Slot hast, dann kauf dir eine passende.
lowrider82 ist offline  
Alt 01.07.2014, 18:30   #5
Deleted_Bruce_Galloway
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Es soll Leute geben, die neben der Arbeit nicht ständig hier helfen können. Also wenn du einen PCIe x1 Slot hast, dann kauf dir eine passende.
Ähm sorry. Ich wollte hier niemanden in die Tasche pissen... Aber trotzdem danke.
Alt 01.07.2014, 18:51   #6
Deleted_Bruce_Galloway
Newbie

Standard

Yeah cool. Ich hab grad mal den Tower aufgerissen um nachzugaffen ob da solch ein kleiner Port drin ist. Und siehe da... Da ist ja tatsächlich einer

Danke Leute

An den hiesigen Admin : Kann geschlossen werden
Alt 01.07.2014, 19:50   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Nein, wir lassen solche Themen offen, es könnten ja noch Zusatzinfos kommen oder sich jemand an das Thema anhängen wollen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline  
Alt 03.07.2014, 16:59   #8
Deleted_Bruce_Galloway
Newbie

Standard

Okay super.
Denn jetzt habe ich ein Problem mit der neuen Netzwerkkarte...

Eben kam die neue Karte von Amazon an und ich habe sie auch gleich in den Tower eliminiert.

Ich habe mir die CSL-PCIe Gigabit Netzwerkkarte 10/100/1000 Mbit/s / 2000 Mbit (Full-Duplex) Lan / Fast Ethernet gekauft. Die mit den kurzen Kontakten.

Ich habe dann auch sofort einen Speedtest durchgeführt und jetzt kommen nur noch 4 von max 50.000 an -.- Was`n das für`n Schei** ? Muss ich da irgendwas beachten ? Ich habe dann das Lankabel wieder in die Alte gesteckt und da bekam ich dann wenigstens 29.000 wieder.

Muss ich die Alte wieder ausbauen weil der PC sonst nimmer durchsieht ?
Oder aktzeptiert mein PC womöglich nur die Karten mit den langen Kontakten ? Wenn ja, dann frage ich mich, weshalb dann da ein Port auf dem Mainboard für solche Kurzkontakt-Karten ist...

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus
Alt 03.07.2014, 18:59   #9
PowerPoldi
Hero

Standard

Vergiß mal, was Du vom Internetmodem bekommst. Wie schon Vorredner geschrieben haben, sind das immer Verträge mit "bis zu" Klauseln.

Test den Durchsatz doch mal mit einem anderen PC oder einem NAS. Dann weißt Du, ob's an der NIC oder am Modem/Provider liegt.

Hast Du eventuell noch irgend einen Router zwischen Modem und PC, welcher dich bremst oder nicht sauber konfiguriert ist? In der Computersteinzeit hatte ich Erfolg, wenn ich QoS deaktivierte. Dann ging der Durchsatz von 1Mbit auf 3 Mbit hoch.
Alt 03.07.2014, 19:25   #10
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

...und ich habe sie auch gleich in den Tower eliminiert... - lol??? Du hast sie "im" Tower eliminiert? Is die jetzt kaputt oder wie?
...und jetzt kommen nur noch 4 von max 50.000... - was? Bananen?
...Die mit den kurzen Kontakten... - Die Kontakte sind "alle" gleich lang - sonst würde die Karte ja ned in den Slot passen! Es handelt sich um eine PCIe x1 Karte!
...Muss ich die Alte wieder ausbauen weil der PC sonst nimmer durchsieht... - deine "Alte" sollte tunlichst ned "im" PC sitzen - weder gut für die Alte, noch den PC

1) Soll das, was Du sprichst, deutsch sein?
2) Gibts bei Dir "irgendwelche" Vorkenntnisse?
3) Drück Dich gefälligst "verständlich" aus - das tut ja schon weh!

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (03.07.2014 um 19:33 Uhr).
zonediver ist offline  
Thema geschlossen