![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
|
![]() @ mankra, weshalb überhaupt ein PC ist natürlich eine legitime Frage, aber wenigstens diese Entscheidung steht gottseidank fest. Jetzt ist nur noch die Zusammestellung offen... ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Für den PC spricht einiges:
*) Bis zu 6 SAT-Receiver *) MTD - Multi Transponder Decrytion >> 4 Receiver mit nur "einer" SmartCard - super bei Sky und ORF *) Receiver/CI-Bestückung variabel - SAT, DVB-T, DVB-C usw; mehr als ein CI möglich *) Streaming über LAN - mit dem MediaCenter max. 5 Extender anschließbar *) Timeshift und Aufnahmen zentral für alle Receiver - unlimitiert je nach verbauter HDD - oder auch mehrere *) nur ein Gerät für mehrere Aufgaben - TV, Filme, Surfen usw. Dagegen spricht aber auch einiges: *) Sehr komplex *) Hardware sollte "gut" gewählt werden *) Stomverbrauch - mit einem SAT-Receiver nicht zu vergleichen *) Je nach Lüfterbestückung mitunter laut - je kleiner, desto lauter ;-) *) Preis - teilweise sehr hoch http://www.digitaldevices.de/
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (09.06.2014 um 00:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() 6 Satreceiver auf einmal ist schon seeeehr ambitioniert
![]() Bis jetzt hab ich noch nie die 4 Kanäle gleichzeitig gebraucht, glaub auch nur 1x 2 Aufnahmen + 1x schauen. Das ist schon eher ein Spezialfall und hier scheint nur eine Karte geplant zu sein. Streaming über LAN geht auch mit den meisten Linux Receivern. Timeshift natürlich auch. Auch die Aufnahme auf ein zentrales NAS. Diese genannten Aufgaben sind auch mit dem Receiver möglich. Also alle Multimedia Aufgaben erfüllt auch ein Sat Receiver und wie geschrieben, surfen ist mit einem Tablet gemütlicher. Zwar schon lange her, damals gabs waren die Media/Linux Systeme noch nicht so ausgereift, aber die Bastelei hat genervt. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind Fluch und Segen zu gleich: Immer wieder gibt's was zu optimieren, installieren, etc. Bis auf wenige Spezialanwendungen, IMHO schad um die Zeit. Wollte es nur als Alternative ansprechen, bin auch wieder raus aus dem Thread. Um noch kurz etwas sinnvolles einzubringen: Wenn PC in einem Kasten (hatte ich schon öfters als Werkstattrechner): Wenn möglich, lieber Echtholz, selbst billige Fichte schlucht den Schall besser als Pressspan, PC Gehäuse offen lassen, dafür einen möglichst großen Löfter nach hinten oder unten mit einem Filter und möglichst nicht direkte Richtung auf das Mainboard (trotz Filter kommt Staub rein), 2. Öffnung für Abluft zum Boden (damit der Staub besser rauskommt).
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Also, nach derzeitigem Stand folgende Änderungen zur ursprünglichen Kombi:
CPU: i3-4330 statt i5. Mainboard: Das von Zonediver empfohlene Asus H81m-plus. (Hat zwar leider kein onboard-Wlan, dafür aber ausreichend PCIe, falls ich später mal Wlan nachzurüsten will). Gehäuse: Cooltek U3. Durch die Änderungen wird das ganze ca. 100 Euro billiger. Falls keine Bedenken mehr kommen, werde ich das morgen wahrscheinlich bestellen. Grüße, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Die CPU is genauso "overpowered" und braucht 54W - wozu???. Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?
Rausgeworfenes Geld, das in einer "guten" SAT-Karte angelegt gehört - aber bitte ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Habe ich gelesen und auch verstanden. Deshalb bin ich vom i5 mit 84watt auf den i3 mit 54 watt umgestiegen. Ich verwende den PC nicht nur zum Fernsehen, daher darf er ruhig etwas Leistungsreserven haben.
Betreffen Sat-Karte versuche ich es zuerst mit der günstigen Lösung. Wenn das nicht funktioniert, kann ich mir immer noch eine von Digital Devices zulegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Haben gleich ein integriertes CI und die Karten funktionieren wenigstens im Windows Media Center (im Gegensatz zu vielen anderen Karten - und ich habe einige durchprobiert ![]()
![]() |
![]() |