WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 21:13   #11
Athon
Master

Mein Computer

Athon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein daran habe ich noch nicht gedacht.

Habe vorhin mal 150MHz BCLK probiert und den RamMulti auf 8 gestellt. Nachdem Speichern der Einstellungen im Bios hat der PC sofort nicht mehr booten können. Bildschirm bleibt Schwarz und man hört 3 x ein langes Piep das sich wiederholt.
Also wollte ich das Bios resetten, laut Intel Homepage indem man 1 Stunde lang die Biosbatterie rausnimmt, das hat aber nichts gebracht, der Rechner startet noch immer nicht.

Laut Intel Homepage bedeutet 3 x Piep das der Ram defekt ist. Kann ich mir wirklich den Ram zerschossen haben obwohl er dank RamMulti untertaktet war?

Und wie krieg ich die Kiste wieder zum Laufen? Einzige Möglichkeit nen Ramriegel kaufen, als einzigen einbauen und sehen ob er dann startet?

Edit: Habe grade alle Rams einzeln getestet, also immer nur 1 Riegel drinnen, booten hat mit keinem der 4 Riegeln funktioniert.... Also sind wohl alle Rams oder die Steckplätze im Arsch...

Geändert von Athon (09.01.2014 um 21:40 Uhr).
Athon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 21:40   #12
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

probier nochmal einen reset:
netzteil abstecken, clear-cmos jumper setzen und batterie 5min raus geben (1 stunde ist übertrieben). im normalfall reicht schon der ccmos-jumper alleine.

i.A. wird nichts durch untertakten kaputt, aber unmöglich ist nichts.
Alt 09.01.2014, 22:12   #13
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Also ich bin grad dabei das mit dem Jumper zu probiern aber jetzt bin ich im Handbuch auf etwas gestoßen dass mich stutzig macht:

Wenn ich den Jumper von den Pins 1&2 auf die Pins 2&3 stecke sollte er das Bios resetten, dachte ich zumindest. Im Handbuch steht aber:

Note that this Configure mode is the only way to clear the
BIOS/CMOS settings. Press F9 (restore defaults) while in
Configure mode to restore the BIOS/CMOS settings to their
default values

Also muss ich den Rechner starten wenn ich den Jumper auf 2&3 gesetzt habe und im Bios F9 drücken?? Dachte immer es wäre gefährlich mit falsch gesetztem Jumper zu starten...

Edit: Also hab grad den Jumper von Pin 1&2 auf Pin 2&3 gesteckt, die Batterie 15 Minuten rausgenommen, dann den Jumper wieder auf 1&2, die Batterie wieder rein und den Rechner wieder an den Strom gesteckt -> Piept immer noch und startet nicht

Geändert von Athon (09.01.2014 um 22:29 Uhr).
Alt 09.01.2014, 22:59   #14
Athon
Master

Mein Computer

Standard

http://downloadmirror.intel.com/1813...chProdSpec.pdf

Hier auf Seite 50 ist ein kurzer Abschnitt über den Jumper aber ich werde daraus nicht schlau.... Muss ich den Jumper auf Pin2&3 setzen und den Rechner starten? Oder den Jumper ganz weg und mit einer Recovery CD starten?

Edit: Okay ich hab meine Angst überwunden und mit dem Jumper auf 2&3 gestaret und bin tatsächlich ins Bios gekommen und konnte Zurücksetzen. Nach dem Speichern der Einstellunge hat er mich sogar darauf hingewiesen dass ich den Jumper wieder zurückstellen muss. Das hab ich getan und jetzt funktioniert wieder alles normal!

Trotzdem versteh ich das nicht so ganz.... Mit BCLK 155 und RamMulti 10 hab ich den PC Problemlos hochfahren können obwohl der Ram um 230MHz übertaktet war. Mit BCLK 155 und RamMulti 8 bin ich nichtmal ins Bios gekommen.... Wieso??

Geändert von Athon (09.01.2014 um 23:26 Uhr).
Alt 09.01.2014, 23:32   #15
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Und nach dem Hochfahren gibt's jetzt wieder Probleme.... Ich kann Windows zwar starten, aber in der Taskleiste fehlen mir Symbole, zum Beispiel das WLan Verbindungssymbol... Es ist zwar eigentlich "da", aber man sieht es nicht und kann es nicht anklicken. Genauso bei den ausgeblendeten Symbolen. Es gibt zwar Felder und wenn man mit der Maus drüberfährt werden die auch gehighlighted, aber man kann die Symbole nicht anklicken...
Alt 10.01.2014, 10:07   #16
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

sowas ist die gefahr, vorallem wenn man via base-clock übertaktet. dabei können z.b. speicherfehler entstehen, die dir daten korrupieren und das OS zerschießen oder es fangen an onboard-controller des mainboards zu spinnen. mit glück ist auf standardtakt nach nem neustart alles normal.
mach am besten mal einen test mit memtest86+

zum ram-multi:
das ist eigenartig, aber scheinbar verträgt dein ram oder speicherkontroller höhere taktraten besser als niedrige.
Alt 10.01.2014, 13:31   #17
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Okay nach dem Neustart jetzt werden mir wieder alle Symbole angezeigt... komisch komisch...

Wenn ich Battlefield 4 teste habe ich jetzt plötzlich nach dem missglückten OC Versuch einen Input Lag, meine Tasten/Mauseingaben werden erst ~0,5sec später registriert... Lustigerweise nur bei BF4, bei anderen Spielen nicht. Diesen Input Lag in BF4 hab ich aber erst seit dem missglückten Versuch...

Ich glaub ich lass das OCen beim i5 750 einfach, macht ja keinen Sinn wenn ich nichtmal auf 150MHz BCLK komme...

Lohnt es sich derzeit bei meinem System in die Zukunft zu investieren und ein neues Mainboard + CPU anzuschaffen? Ein neues Mainboard brauche ich sowieso irgendwann da meine HD7950 wohl in naher Zukunft Crossfire Unterstützung braucht, das DP55WB aber nur einen PCI-e Steckplatz hat. Und für 2 GPUs ist der i5 750 doch definitiv zu schwach oder?

Was wären denn momentan gute Kaufempfehlungen für ein Board und eine neue CPU? Oder lieber erstmal warten wie sich Mantle auf die Performance auswirkt und dann neu evaluieren?

Edit: Und wenn ich tatsächlich irgendwann Crossfire betreibe, bringt mir mein Corsair CX600 genug Saft?

Geändert von Athon (10.01.2014 um 13:39 Uhr).
Alt 12.01.2014, 22:10   #18
Edith
Senior Member

Mein Computer

Standard

http://geizhals.at/intel-core-i5-467...k-a930960.html
http://geizhals.at/asrock-z87-extrem...z-a940308.html
NT ist ausreichend...
Edith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:20   #19
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Danke für die Empfehlung sieht ganz gut aus, ist im Preisrahmen und eignet sich wohl auch gut zum OCen mit K und Extreme.

Hab mir nochmal Gedanken zum i5 750 OC gemacht:

Da ich den Ramteiler nur auf 10, 8 oder 6 stellen kann ist der wohl "optimale" OC für mein System 166MHz BCLK bei einem Ramteiler von 8 um auf ~1333MHz Ramtakt zu kommen. Wie gehe ich vor um mich auf diese Werte heranzutasten?

Mein aktueller Plan, inklusiver aller Schritte startend bei optimized default Bios settings:
- CPU Fan Control disabled
- Intel Speedstep Technology disabled
- Intel C-State disabled (muss das sein?)
- BCLK 150MHz (ich gehe davon aus das 150MHz ein sehr milder OC ist und eigentlich Problemlos funktionieren müsste, wenn auch die anderen Einstellungen passen? Immerhin taktet er mit Turboboost enabled ja auch auf 133x24 für einen Core was ungefähr das selbe wie 150x21 ist?)

Dazu jetzt Fragen:

- Ist es sehr gefährlich den Ramteiler auf 10 zu lassen und meine 2 x 4GB 1333MHz CL9 Corsair ValueSelect 1,5V + 2 x 2GB 1333MHz CL9 Kingston ValueRAM 1,5V von 1333MHz auf 1500MHz zu übertakten? Wenn ich den Ramteiler auf 8x150 habe und der Ram auf 1200MHz untertaktet komme ich mit einem 3fachem *derRamistkaputt*-Ton nichtmal ins Bios.

- Wenn ich den Ram auf 8x150 habe läuft er zwar von der Core Frequency fast wie die Hersteller-1333MHz, aber die Uncore Frequency ist wesentlich höher als normal, bringt das Probleme mit sich?

- Wenn ich unbesorgt mit 1500MHz Ram hochfahren kann, wie teste ich ihn auf Stabilität?

- Kann ich alles andere unberührt auf Default/Auto optimized settings lassen oder muss ich Spannungen von CPU und Ram sowie die Timings manuell eingeben?

-Macht es Sinn bei 150MHz schon +300mV einzustellen?

- Sind 150MHz BCLK schon zu viel als Ausgangspunkt? Sollte ich noch konservativer starten?

- Habe ich irgendwelche wichtigen Einstellunge vergessen?

Danke schonmal

Geändert von Athon (15.01.2014 um 21:27 Uhr).
Alt 17.01.2014, 10:46   #20
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

einfach in kleinen schritten den takt erhöhen.
stabilität der cpu lässt sich gut mit prime95 (schon etwas älter) udgl. testen, da gibt es schon haufenweise programme.
der ram lässt sich gut mit memtest86+ testen (nicht unter windows, sondern mit extra boot medium booten).

wichtig ist imho, dass man ram und cpu beim taktfrequenzen testen getrennt übertaktet, da man sonst nicht weiß was die fehler verursacht. beim gewünschten endzustand muss natürlich beides gleichzeitig getestet werden.

wenn bei einem testschritt, z.b. die cpu instabil wird, einfach die vcore um einen schritt anheben. solange die temperaturen nicht zu hoch werden (bei dieser generation weiß ich die grenzen nicht) und man die spannung nur moderat erhöht, sollte nichts passieren.
beim ram kann man bei instabilität auch die spannung erhöhen (kann aber auch sein, dass das nicht hilft) oder z.b. die timings etwas zurückstellen (=erhöhen).

einfach die frequenz sprunghaft auf den gewünschten endwert zu erhöhen funktioniert in der regel nicht. übertakten ist ein langwieriger trial-and-error vorgang, der auch tage dauern kann, bis man gute schnelle stabile settings hat.
Antwort