WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 00:23   #1
spc55boarder
Jr. Member

Standard Externe Festplatte 3,5''

Hallo,

bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Hatte so an 2-3 GB gedacht (Hofer hatte da unlängst eine).

Die Platte braucht nicht schnell sein - sie dient eigentlich nur als Video/Foto/Dokumenten Archiv.

1. Ist (war) die Hofer-Festplatte gut?
2. Könnt ihr mir da etwas empfehen? Was haltet ihr z.B. von dieser hier: http://geizhals.at/western-digital-e...n-a630094.html (USB 2.0) oder dieser hier: http://geizhals.at/intenso-memory-bo...1-a810669.html (USB 3.0)

3. Bei welcher Speicherkapazität bekomme ich zur Zeit am meisten MB pro EUR (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) so wie es mir aussieht bei 3 GB?

Lg,

Willi

Geändert von spc55boarder (22.12.2013 um 00:26 Uhr).
spc55boarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 01:54   #2
Hawi
Inventar

Standard

Ich habe eine Verbatim und eine von Hofer (natürlich noch etwas kleiner) als Backup-Platten, mit keiner Probleme.
Wenn ich jetzt eine bräuchte, würde ich von folgenden Überlegungen ausgehen:
Bei Intenso, Verbatim, Chilligreen - und wie sie alle heißen - weißt du nicht, welche Plattenmarke verbaut ist. Das kann durchaus unterschiedlich sein.
Bei Western Digital weißt du, was du hast, und im Fall eines Defekts ist WD sehr kundenfreundlich.
Weiters würde ich USB 3.0 nehmen, auch wenn das meine Geräte derzeit noch nicht können. Bei mehreren TB ist der Geschwindigkeitsunterschied schon wesentlich. Auf die paar Euro mehr sollte es nicht ankommen, das merke ich, wenn ich meine externe ESata-Platte mit den oben genannten USB 2.0 vergleiche.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 11:51   #3
lazi
Jr. Member

Standard

Warum nicht selber eine externe Platte zusammenbauen? Du suchst Dir eine HDD Deiner Wahl und ein externes Gehäuse mit den gewünschten Anschlüssen (USB 3.0, esata odgl.) (und ggf. der passenden zugelassenen HDD-Größe - manche haben eine max. HDD-Speichergröße angegeben) und schraubst sie dir selbst zusammen.

Ist vielleicht ein wenig teurer und dauert vielleicht länger sie zu besorgen als die Hoferplatte, aber Du weißt, was Du hast.

Ich habe z.B. eine WD 3TB in ein icybox-Gehäuse und eine Seagate 2TB in ein Sharkoongehäuse verpflanzt.
lazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 16:51   #4
Roscoe
Veteran

Standard

Hofer ist bei Reklamationen/Gewährleistung/Garantie eigentlich immer recht gut.

Wenn die HD "nur" als Backup dienen soll, spricht meines Erachtens nix dagegen. Daten nur dort (also ohne eine weitere Kopie) zu haben wäre mir zu riskant, das gilt aber egal für welchen Hersteller.

So wie Hawi sagt, USB 3.0 sollte es schon sein. USB 3.0 und eSATA wäre noch besser.

Das zweite Deiner Links sieht ganz gut aus.

Zur MB/EUR Relation - danach kannst Du bei Geizhals sortieren lassen.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort