WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 20:41   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Yesss mobiles Internet eingestellt - Alternative?

Normalerweise habe ich keinen Bedarf für mobiles Internet, aber in bestimmten Situationen (lange Zugfahrt, Providerausfall) war es dann doch manchmal angenehm, eine Datenkarte zur Hand zu haben, um ins Netz zu können. Yesss war da mit seinem mobilen Internetangebot ideal für mich.

Nun wurde nach der Übernahme durch A1 dieses Angebot eingestellt.

http://www.yesss.at/diskont-surfen

Weiß jemand, obs etwas vergleichbares gibt? Und ich meine wirklich vergleichbar, d.h. echtes Guthaben, das nicht so schnell verfällt wie z.B. bei Bob Breitband (da verfällt der 4GB-Rest und am Anfang des nächsten Monat zahlt man neu für weitere 4GB)?
Alt 05.05.2013, 21:14   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sicher, daß es den Tarif für Bestandskunden nicht mehr gibt?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:29   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ned böse sein... € 20.- für 2GB ???
OIDA ???
Um den Tarif isses nicht schade - wirklich

EDIT: Der neue Tarif is genau die selbe Frechheit in Himmelblau >>> https://www.yesss.at/tarife-wertkart...-classic/7/109
10 Cent/MB oder € 10.-/GB - lol

Somit hast "was verlgeichbares" schon gefunden - viel Spaß damit.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (05.05.2013 um 21:33 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:38   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard

@Lowrider: Hmm, ehrlich gesagt nein. Wenn ich mir die Meldung so durchlese, könnte es sein dass sie nur keine Neukunden mehr annehmen. Ist dann halt nur eine Frage der Zeit bis die Bestandskunden auch dran glauben müssen.

In meinem Fall ists halt so dass ich meine Yesss Karte so wenig verwendet habe, dass sie bestimmt schon gesperrt worden ist. Nachdem zuletzt sowohl die Aufladung wie auch die Neuanschaffung einer Sim 20€ gekostet haben, hätte ich mir, so meine Sim gesperrt ist, einfach eine neue gekauft. Das würde jetzt allerdings nicht mehr funktionieren.

Hab allerdings etwas herumgesurft (ich war die längste Zeit zuletzt im Ausland und hab deswgen keinen Überblick über den aktuellen Tarifdschungel in AT) und scheinbar dürfte der hier in etwa dem Leistungsumfang entsprechen (allerdings zum halben Preis):

http://www.telering.at/Content.Node2.../freewilli.php

@zonediver: Der Vorteil bei Yesss war, das man tatsächlich nur dann gezahlt hat, wenn gesurft wurde. Bob Breitband macht das z.B. nicht, da man dort ein 1GB Guthaben um 4€ kauft, das nach einem Monat verfällt. Sprich wenn man als Gelegenheitssurfer grad zufällig am Ende eines Monats und am Anfang des Folgemonats ein bissl surft, zahlt man gleich mal doppelt. Solche Späßchen gabs bei Yesss nicht, da wurde wirklich nur abgezogen, was verbraucht wurde (ein richtiges Guthaben halt, solange dieses halt gültig war, in diesem Fall 12 Monate). Somit war das die einzig wirklich brauchbare Lösung für Leute, die wirklich nur gelegentlich eine Datenkarte brauchen. Anscheinend dürfte das aber nun eh nicht mehr der Fall sein (siehe obiges Telering Angebot), mich hats schon damals gewundert warum Yesss die einzigen waren, die dieses Klientel bedient haben.

@edit: Das sieht mir aus wie ein Sprachtarif+Daten. Macht das eigentlich einen Unterschied, wie ich so eine Simkarte betreibe, d.h. im Smartphone oder im Netbook/Tablet? Können die das technisch irgendwie einschränken (anhand der IMSI müßten sie doch sehen, womit man sich im Netz anmeldet), so daß z.B. eine "Sprach-SIM" nicht im Netbook verwendet werden kann?

Edit: Ok, habs grad gesehen "Sie möchten Ihr Handy, Smartphone, Tablet oder Ihren mobilen Internetstick ohne Sorgen nutzen". Trotzdem, von einem technischen Standpunkt aus würde mich die obige Frage trotzdem interessieren - weiß das jemand?

Interessant ist auch, dass es keine Hinweise darauf gibt, wie lange das Guthaben für "yesss! classic" gültig ist (beim alten Tarif stand da klar 12 Monate). Ein Satz in der Entgeltübersicht macht mich allerdings stutzig: "Die Gültigkeit wird ab dem Kaufdatum (= Aktivierung des Pakets) berechnet, z.B. vom 16.04. bis zum 16.05.2013." - das deutet für mich auf 1 Monat hin und das wäre schon um einiges schlechter als der alte Tarif.

Geändert von RaistlinMajere (05.05.2013 um 22:03 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 04:45   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Guthaben darf nicht verfallen.

Dein Satz bezieht sich auf Complete.
Alt 06.05.2013, 07:42   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' eine Yesss-Karte für Urlaubszwecke - ein mal p.a. die 20,- drauf rubbeln und ich hab' im Winter- und Sommerurlaub und auch mal dazwischen Internet am Urlaubsort oder auf Tour. Um den 20er krieg' ich mehr als ich in dem Jahr verbrauche ... es wird also immer größer, das Guthaben. Natürlich könnte ich auch mit dem Smartphone und Tethering das Notebook ans Netz kriegen ... aber irgendwie ist der WLAN-Router praktischer - er scheint mir einen besseren Empfang zu haben als das Smartphone und er kommt ans Fenster, wo der beste Empfang ist.

Den 20er ist's mir wert.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:06   #7
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Guthaben darf nicht verfallen.
Also bei Bob Breitband ist es auf jeden Fall so (wie beschrieben) und bei Yesss wars früher nach 12 Monaten auch so.

Zitat:
Dein Satz bezieht sich auf Complete.
Stimmt, hier hast du Recht. Über Classic gibts keine Info.
Alt 06.05.2013, 11:50   #8
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
Über Classic gibts keine Info.
Antwort vom e-mail Support:

Zitat:
Eine Sim-Karte ist 1 Jahr gültig, danach muss aufgeladen werden.
Das nicht verbrauchte Guthaben ist ebenfalls 1 Jahr gültig.
Nach 15 Monaten nicht Aufladung wird die Rufnummer gesperrt, wenn immer noch
keine Aufladung stattfindet wird nach 18 Monaten die Rufnummer gelöscht.
Alt 06.05.2013, 17:46   #9
TristaNo1107
Jr. Member

Benutzerbild von TristaNo1107

Mein Computer

Standard

Das
gibts auch noch.
Aber auch 1GB 10 Euro,
hatte das mal für unsere Tochter, funkt im T-Mobile Netz, mit Telering-Bons aufladbar, gibts bei MM und Saturn

TristaNo1107 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 17:57   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sollte ich sogar noch vom Kauf meines Nexus S rumliegen haben.
Antwort