WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 08:14   #1
Quintus14
Inventar

Standard Internetauftritt facelift ?

Hi,

ich hab' mir mal vor > 10 Jahren eine dienstliche Homepage gebaut - nur HTML (damit die Seite überall problemlos läuft), links ein Menü (frame) und rechts halt die Seiten. Für den seinerzeitigen Bedarf ganz gut gelungen - mittlerweile altbacken, überholt.

Ich würde gerne meiner HP ein Facelift zukommen lassen, eventuell auch ein kurzes (selbst gedrehtes) Produktvideo einbetten ... d.h. die HP soll mehr Pep kriegen - allerdings soll sich der Leser weiterhin keine Programme wie Flash etc. installieren oder Scripts aktivieren müssen, damit die HP richtig angezeigt wird.

Fragen: wie macht der engagierte Laie heutzutage eine Homepage (mit Freeware-Programmen)? Weiterhin mit nur-HTML? Wo gibt's 'peppige' Beispiele (ohne Flash & scripts)? Womit kann man da bissl Wind rein kriegen?

Thx
Quintus14

P.S.: Ich geb' zu - 'Kreativbolzen' bin ich keiner, daher muss ich mir wo was 'abschauen'.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:50   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

CMS Systeme wie Joomla, Drupal, Wordpress oder Typo3 sind gerade sehr in Mode und auch ganz brauchbar (vor allem Open Source).

Schau Dir mal so ein System an und erstell Dir eine Homepage.
Alt 23.04.2013, 06:24   #3
Sloter
Inventar

Standard

und am ersten blick erkent man das eingesetzte cms.
da die ganzen funktionen Quintus14 bis jetzt nicht brauchte und auch keine wünsche diesbezüglich geäussert hat, würde ich die finger davon lassen.

meine Empfehlung: schau dich um auf den z.b. templatemonsterund und hol dir designideen.
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 10:44   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...
...
Fragen: wie macht der engagierte Laie heutzutage eine Homepage (mit Freeware-Programmen)? Weiterhin mit nur-HTML? Wo gibt's 'peppige' Beispiele (ohne Flash & scripts)? Womit kann man da bissl Wind rein kriegen?
...
Es kommt darauf an, welchen Aufwand man investieren will. Ein leicht erlernbares CMS wie Wordpress mit einem vordefinierten Template, das man nur mehr mit seinen Daten füllt und vielleicht etwas modifiziert, führt wohl am schnellsten zu einem brauchbaren Ergebnis (und das preisgünstig).

Ist man bereit, selbst Hand anzulegen, dann ist HTML5 mit CSS3 und JavaScript alles, was man unbedingt braucht (wobei JavaScript zur Not noch vermieden werden kann) - und natürlich ein HTML-Editor.

Alt 23.04.2013, 15:20   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Danke für den bisherigen Input.

Ich hab' noch von früher einen alten Dreamweaver (4.0) - möglicherweise könnte ich da noch ein wenig mehr heraus holen(?). Der schreibt allerdings nur HTML 4.01 (Problem?), css-styles etc.. Danke auch für die Idee mit templatemonster - da gibt's sicher einiges, was man sich stylemäßig abschauen kann.

Wenn ich mir von der o.g. Seite mal dieses Beispiel anschaue, dann denke ich, dass mit diversen Grauschattierungen und -verläufen schon eine edle Wirkung erzielbar wäre. Ich glaub', wenn ich mit noch mehr Frames arbeite, die Buttons mit Farbverläufen ausstatte und die Sache farbmäßig besser abstimme, wär' das schon mal ein Schritt.

Nett wär auch so eine Art Slide-Show (ich find' jetzt grad kein Beispiel) - 4 kleine Pics nebeneinander, links & rechts daneben ein großer Button - mit denen man die Bilder wechseln kann, also die hupfen dann eins nach links und rechts erscheint ein neues (ich weiß nicht, ob das auch ohne Java geht).

Thx
Quintus14
Alt 23.04.2013, 15:38   #6
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Zitat:
Ich glaub', wenn ich mit noch mehr Frames arbeite
Frames sind ganz böse heutzutage
Man kommt eher nicht mehr daran vorbei, sich CSS anzuschauen, das ist aber schon eine tolle Sache.
Alt 23.04.2013, 16:44   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://koken.me/
http://t3n.de/news/koken-portfolio-cms-designer-447219/

vielleicht gefällt dir dieses CMS

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 07:29   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
Frames sind ganz böse heutzutage
Man kommt eher nicht mehr daran vorbei, sich CSS anzuschauen, das ist aber schon eine tolle Sache.
Hmmm ... dann sieht es nach mehr Arbeit aus, als ich dachte. Also dann doch eher etwas für die schlechte Jahreszeit. Ich werd' halt mal jetzt die Zeit nutzen und aktuelle Fotos machen, damit ich sie dann zur Verfügung hab'.

In Videoforen geistert jetzt oft der Ausdruck 'Produktvideo' herum ... ich muss mir überlegen, ob für meine Zwecke ein Video oder eine Slideshow mehr bringt. Video wär' halt viel Arbeit, wenn man es vernünftig macht.

Thx
Quintus
Antwort