Immer wieder lustig wenn ich so was lese, man besteht auf diverse Prüfungen und Zeugnisse. Leider ja in vielen Firmen, aber der Ehrlichkeit halber sollte man hinzufügen das OHNE PRAXIS die ganzen Zeugnisse an der Wand schön ausschauen, mehr aber nicht.
Bin schon lange in der EDV Branche, reingetappst als Quereinsteiger. Habe 2 Berufe, einen im mechanischen und ein im Elektro/Elektronik Bereich, hab somit gewisse Gundlagen. Mein EDV Wissen hab ich mir teils aus Weiterbildungen, teils aber durch die Praxis angeeignet und fühle mich recht sicher in dem Gewerbe, es gab damals so manchen Beruf einfach nicht. Ich betreue einen Anwendungbereich vom Clienten (Hard und Software) über Netzwerk hin bis zu den Servern, was man nicht weiss lernt man, ist meine Devise. Zudem betreue ich diese Elemente auch theoretisch, zb per Softwareverteilung (SCCM) und einem komplexen Servicedesk System. Und stellt euch vor, bei uns wird auch die Hard und Software in diesem System integriert... nein nicht nur einfach so ne Konsole und klicke die Klick. RICHTIG betreut, kann auf Klick auf viele Daten zurückgreifen wie Hardwaredaten, derzeitiger Besitzer des Systems, wo ist es, was tut es... History selbstverständlich. Jedes Ticket mit Angabe der entsprechenden Hard bzw Software. Erklärt so ein System mal nem Theoretiker.. kann man doch alles mit der AD oder SCCM Konsole machen... NEIN kann man eben NICHT ! (Monitore, Drucker etc... haben kein SW Eigenleben

)
Aber warum ich die Zeilen hier überhaupt schreibe hat einen einfachen Grund, viele der neuen Mitarbeitern mit ach so vielen Prüfungen und Zeugnissen entpuppen sich dann im Alltag als schlicht und einfach nicht brauchbar. Bla Bla und sonst nix dahinter, keinerlei nachhaltige Denkweise, man denkt bis zur Nasenspitze.....
Traurig aber wahr. Manchmal wünsche ich mir als Neubewerber in unserem Team wieder ein Quereinsteiger, die haben seltsamerweise mehr "Biss" also so mancher Fachidiot von irgendeiner Fachschule.
Klick und Aus.