![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() |
Na ja, kommt darauf an, was man mit einer 2560er Auflösung anfangen kann.
Wenn man zB. spielt, zieht das einen Rattenschwanz an Zusatzkosten nach sich: Grafikkarten! Außerdem hast du dann wieder 16:9, was zum Arbeiten unangenehm werden kann. Um das Geld kaufe ich mir lieber einen 42" TV + 16:10 TFT. Platz findet sich immer irgendwo. Wandmontage mit Schwenkarm zB. Schlüssel einfach in Prozente auf, womit du wie viel Zeit verbringst. 16:10 ist für Filme einfach Mittelalter (Geht im Gewöhnungszeitalter von 16:9 TVs gar nicht mehr) und 16:9 ist fürs Arbeiten ein Schmafu. 16:9 wäre der bessere Allrounder, da du ja eh schon dein MBP hast. Wenn man zum Filmschauen 27" 16:9 gewöhnt ist, empfindet man 24" 16:10 einfach als Rückschritt und es macht auch einfach keinen Spaß. 27" 16:9 Full-HD in 1920x1080 ist wiederum wirklich nur fürs Spielen und Filme schauen geeignet. Die Pixeldichte liegt nur mehr bei 82 ppi, das ist dann schon sehr grob bei Schrift. Wenn du ein jüngeres Semester bist, wirst du dich mit 2560x1440 in 27" sehr wohl fühlen. 16:9 wird halt bei intensivem Arbeiten mit dem PC irgendwann einfach anstrengend. Fürs hier und da Texte tippen und Bilderl anschauen reichts. ABER: Ab 600€ gehts hier erst los. Mein Rat: Einfach mal die 16:10er AH-IPS mit dem 24" PLS vergleichen und dann kaufen. Falls Budget >600€: Den 27" 2560er oder TV+Monitor. Edit: Oder warum nicht wegen TV oder Monitor am Gebrauchtmarkt angeln? Als Hifi-Enthusiast bin ich zwangsweise dort zu Hause. Du glaubst nicht, was für Prachtstücke an Elektronik billig zu haben sind. Erst letztens 23 Jahre alte Canton 940 Karat Lautsprecher fürs Heimkino um 180€ abgestaubt. Da können keine heute neuwertigen 1000€ Boxen mitkommen. Verstehe diese Wegwerfmentalität eh nicht. 2008er oder 2009er TVs, die 2500€ gekostet haben, um weniger als 500€. Und diese alten Dinger haben zu 100% höherwertigere Teile verbaut als die 700€ Teile von heute. Geändert von Schnitzelsemmel (17.03.2013 um 16:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() |
Ruf den mal an, handel auf 350€-400€ und mache einen Ausflug ins schöne Oberösterreich:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=55669312 Vorteile: Eventuell 100% keine Pixelfehler und auch keine Ausleuchtungsprobleme bei Nachfrage (und erst recht nicht nach 1-2 Monaten, wie es bei einem Neukauf passieren kann, da schon länger in Gebrauch gewesen) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|