WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Jahre € - Jubiläum?
Und das ist gut so! 22 53,66%
Hätten wir uns auch ersparen können! 11 26,83%
Ist mir eigentlich auch wurscht! 7 17,07%
Was schon so alt? 4 9,76%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 15:57   #161
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Du sieht das wohl aus Sicht der arbeitsrechtlichen bzw. kollektivvertraglichen Errungenschaften ?
auch, natürlich. aber im wesentlichen geht es MIR um fairness. eine branche, die gewinnsteigernungen in 2-stelliger höhe erwirtschaften (wobei die linke stelle weder eine 1 noch eine 2 ist), können in meinen augen schwer damit argumentieren, dass für 3 oder 4 prozentige gehaltserhöhungen kein geld vorhanden ist.

Zitat:
Man muss sozusagen das "Gesamtpackage" betrachten, man darf sich nicht nur einen Aspekt oder eine Zahl herausreissen.
was ist für dich das gesamtpackage?

Zitat:
Was die Situation in der IT zusätzlich erschwert ist, daß eine Firma bezüglich des anzuwendenden Kollektivvertrages sehr viel Spielraum hat.
spielraum gibt es in vielen branchen, nicht nur in der IT. die IT hat einfach den "nachteil", dass dieser erst etwa 10 jahre als ist. davor war die IT im allgemeinen gewerbe integriert, nur hat das weder vom gehalt noch von den arbeitszeit-modell gepasst. leider hat man nicht damit gerechnet, dass die arbeitgeber die unzulänglichkeiten des neuen IT-KVs so unverschämt ausnützt. und der derzeitige organisationsgrad macht es dem verhandlungsteam der arbeitnehmer verdammt schwer, sich mit irgendwelchen forderungen durchzusetzen. das derzeitige IST-modell ist nämlich alles andere als gut, aber mehr ist einfach nicht drin.

Zitat:
Damit landen dann viele 100%ige IT-Firmen im Handel, der derzeit für die Mitarbeiter schlechteste KV ?
umgekehrt - weil der IT-KV derart massive vorteile hat für die arbeitgeber, dräng(t)en immer mehr firmen in diese branche. immerhin ist der IT-KV einer der wenigen in österreich, der bis voriges jahr keine istlohnerhöhung kannte. was kann einem arbeitgeber besseres passieren?

Zitat:
Da kann man als Mitarbeiter bzw. kann die Arbeitnehmervertretung wenig bis gar nichts mitreden, oder ?
man kann immer mitreden. individuell kannst du dir immer was besseres ausmachen, als alle darüber befindlichen vereinbarungen vorgeben. sprich: du kannst dir mit deinem chef ausmachen, dass bei dir die überzahlung immer bestehen bleibt. die frage ist nur: gelingt dir das?

und in besonderen fällen können die arbeitnehmer-organisationen natürlich gegen den wechsel der firma in einen anderen KV dann vorgehen, wenn es offensichtlich ist, dass hier vor wohlerworbenen rechten geflüchtet wird und es im grunde genommen keine plausible begründung dafür gibt. wenn also ein händler nur deswegen vom handel in die IT wechseln will, nur weil er 1x im monat ein netzwerkkabel verkauft, dann wird er vor gericht wohl schlechte karten haben. bei einigen firmen sind solche versuche auch erfolgreich bekämpft worden.
Alt 06.02.2012, 13:44   #162
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
auch, natürlich. aber im wesentlichen geht es MIR um fairness. eine branche, die gewinnsteigernungen in 2-stelliger höhe erwirtschaften (wobei die linke stelle weder eine 1 noch eine 2 ist), können in meinen augen schwer damit argumentieren, dass für 3 oder 4 prozentige gehaltserhöhungen kein geld vorhanden ist.
du darfst aber nicht vergessen, das umsätze auch zurückgehen können, gehälter aber nicht. Zudem musst du bedenken dass wenn einen branche zulegt, dies nicht bedeutet dass alle die in dieser branche tätig sind auch zulegen. Die können sich die 4% nicht leisten und gehen dann pleite. Ausserdem sind 4% mehr brutto für den arbeitnehmer 5-6% kosten für den arbeitgeber.
Alt 08.02.2012, 02:17   #163
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Du meinst, 4% mehr brutto für den Arbeitnehmer sind deswegen 5-6% mehr Kosten für den Arbeitgeber, weil da nochmal ca 20% für die Sozialversicherung Dienstnehmeranteil draufkommen ?
Dann wären das ziemlich genau 4,8% ?
Außerdem sind die Arbeitskosten nur ein Teil der Kosten, die Gehaltserhöhungen schlagen also nicht voll durch.
(bzw. von der anderen Seite betrachtet gibt es auch noch andere Kosten, die steigen können)
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 02:20   #164
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
was ist für dich das gesamtpackage?
Damit meine ich alle Rechte und Pflichten in den unterschiedlichen Kollektivverträgen.
Mir haben sie z.b. mal bei einem Gespräch für einen Job im öffentlichen Dienst gesagt, daß die Mittagspause "toleriert" wird.
Man kann also billig in der Kantine essen, die dafür vorgesehen halbe Stunde ist auch noch Arbeitszeit.
Am Freitag ist dann noch früh Schluss, also der Freitag Nachmittag ist bereits Wochenende.
So auf die Art meine ich das, man muss die Sachen immer mit allen Vor- und Nachteilen betrachten.
Denn wenn man nur eine Zahl alleine herausreisst, bekommt man oft kein vollständiges Bild der Situation.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:06   #165
Sammy23
Veteran

Benutzerbild von Sammy23

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Ich weis nicht ob das ein Grund zum Feiern ist?
weisS Nicht weis

weis(e) wirst eh NIE
#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG.
Sammy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:21   #166
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Zitat von Sammy23 Beitrag anzeigen
weisS Nicht weis

weis(e) wirst eh NIE
Da redet der Richtige! weiß !!!

Edit: Merk jetzt erst, dass der Thread schon 1 Jahr alt ist. Warum war der dann so weit oben auf der 1. Seite?

Geändert von Burschi (09.03.2013 um 19:24 Uhr).
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:36   #167
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Weil abgestimmt wurde.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:40   #168
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Thread könnte man bei Gelegenheit schließen - wenns Gartengeschäft nachlässt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 21:19   #169
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Danke für den Hinweis, oder wir warten bis zum 15 oder 20 Jahre Jubiläum.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort