![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.03.2002
|
Hallo,
wir haben bei uns im Betrieb eine Buffalo Terastation (4*500gb) und es ist leider HDD eingegangen. Da es das System schon vor meiner Zeit gab, hält sich mein Wissen darüber in Grenzen. Vorangig geht es jetzt darum die Festplatte zu ersetzen und dazu meine Frage: Funktioniert eine normale SATA-HDD oder braucht man eine spezielle systemspezifische HDD? Ist beim Austausch etwas besonderes zu beachten? Hoffe es kann mir wer weiterhelfen! mfg, bardoc |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Hallo,
Es sollte jede 3,5" SATA HDD kleiner 2TB problemlos funktionieren. Mehr als 2TB könnte ein Problem haben (im schlimmsten Fall dass nur 2TB erkannt werden). Ich habe einmal eine Terastation aufgerüstet von 4x250GB auf 4x640GB die Terastation hat die neuen HDD relativ Problemlos akzeptiert. Ich habe damals nur die Systempartition und die Partitiontable manuell hergestellt. Eine einzelne HDD sollte ohne manuellen Eingriff funktionieren.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hi, erstmal danke für die Antwort.
ich hab folgende HDD gekauft und mit der defekten HDD ausgetauscht: 3,5" SATA 6Gb/s WD VelociRaptor®, 500 GB, 64MB Cache, Umdrehungsgeschwindigkeit: 10000upm es scheint jedoch, als ob die Terastation die HDD nicht erkennt. Muss man vielleicht doch noch irgendetwas spezielles einstellen, oder kanns an der HDD liegen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Diese HDD hat in einem solchen Gerät nicht wirklich was zu suchen, da sie verdammt warm werden. Verbaute man eher mit 3,5 Zoll Kühlrahmen in Standrechnern bevor es bezahlbare SSDs gab.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Trashtroll
![]() |
Funktionieren sollte sie trotzdem.
... es sollte nach dem Tausch reichen den Taster ca. 3 sek. zu drücken ...
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die ältere Terastation ein Firmware-Update zur Unterstützung von Platten mit 4kB-Sektoren benötigt.
Abgesehen davon hat die VelociRaptor da drinnen wirklich nichts verloren. Das ist eine ultraschnelle Workstation-Platte und in einem NAS Fehl am Platz. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Ich hab die HDD gekauft, weil auf der HP beim DiTech stand, dass sie für 24 x 7 Betrieb geeignet ist. Und es ist auch ein "Inkl. 3,5" Aluminium-Einschub "IcePack"" dabei. Wird sie trotz diesem noch heiß?
Abgesehen davon funktioniert sie nicht, zumindest bekomm ich die Meldung, dass die HDD fehlerhaft ist. Es gibt nur einen Einschaltknopf und den Displayknopf und keinen weiteren Taster (siehe Anhang). Macht es trotzdem Sinn ein Firmware-Update zu probieren? Oder ist es sinnvoller sie gegen eine andere HDD umzutauschen, und wenn ja welche könnte funktionieren, ohne viel extra machen zu müssen (am besten natürlich dort, wo ich die jetztige her hab: http://www.ditech.at/liste/53710153/...is_750_GB.html). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Blöde Frage vielleicht, aber: ein Rebuild des RAID-Verbundes wurde durchgeführt (falls RAID verwendet wird)?
Welche Terastation ist denn das? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|