![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2006
|
![]() Hallo!
Seit ein paar Tagen wird meine externe Festplatte Intenso Memory Station 640 GB 2.5 Zoll weder vom Desktop-PC (Windows 7 64 bit) noch vom Laptop (Windows 7 32 bit) erkannt. Die Festplatte machte von Anfang an Probleme, als ich sie direkt am PC anschließen wollte, funzte sie zunächst nicht - erst als ich sie über einen USB-Hub mit Netzteil (Belkin Hi-Speed USB 2.0 z port Hub (F5U701P) angeschlossen habe, hat sie funktioniert. Jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Eine weitere Externe, eine Western Digital 500 GB wird problemlos erkannt (auch über besagten Hub angeschlossen). Einerseits ist es - abgesehen vom finanziellen Verlust - kein allzu großes Problem, weil die Platte eh nur als 2. Sicherung verwendet wurde, aber doch ärgerlich. Nun aber das Interessanteste: als ich heute den Laptop über ein Linux-Mint Livesystem gebootet habe und die Platte mit dem Hub angeschlossen habe, wurde diese problemlos erkannt und ich konnte auch auf die Daten zugreifen. Ein neuerlicher Versuch mit Windows blieb dagegen nach wie vor erfolglos. Woran kann das liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Das sieht ev. nach zu geringem Strom am USB aus, paßt aber nicht ganz mit Linux zusammen.
Versuch mal USBDeview und laß die fragliche HD löschen und neu finden.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Eben, das mit dem Linux macht mich stutzig.
Ansonsten habe ich ebenfalls die USB-Hub in Verdacht, da ja die Western-Digital auch ohne externe Stromversorgung funktioniert. Allerdings funktionierte die Intenso zu Beginn ohne externe Stromversorgung mehr schlecht als recht, jetzt dagegen wird sie gar nicht mehr erkannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe darüber nachgedacht, ob es möglich wäre bzw. Sinn machen würde (nach Sicherung der Daten über das Linux mint), die Festplatte in das Notebook einzubauen und zwar mit dem hier...hat da jemand Erfahrungen damit?
Einen externen Brenner bräuchte ich sowieso und könnte daher den Brenner-Schacht problemlos opfern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() So...nachdem ich die Daten von der Platte mittels Linux gesichert habe, habe ich sie erstmal zerlegt und es mit Hilfe einer Dockingstation versucht, aber sie wurde noch immer nicht erkannt.
Dann habe ich sie formatiert und jetzt funktioniert sie wieder - sowohl in der Dockingstation als auch, nachdem ich sie wieder zusammengesetzt habe, auf normalem Weg über den USB-Hub. Keine Ahnung, wie lange das so bleibt und warum das so ist / war. Auch "sicher entfernen" läßt sie sich jetzt ohne Probleme, was bisher von Anfang an nicht möglich war. Geändert von prati (03.03.2013 um 20:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Danke für die Rückmeldung, hoffentlich bleibt´s so.
Vielleicht war ein Kontakt schlecht.
![]() |